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RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 18682
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
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RATraub ist jetzt online.

Betreff Umstellung Energielieferant Fachassistent(in): In

Kundenfrage

Betreff Umstellung Energielieferant
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Bayern
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): angeblich habe ich den Auftrag für einen Anbieterwechsel vorgenommen, ich habe weder eine Vollmacht noch bin ich befugt dies zu tun, auch die Unterschrift auf diesem Vertrag ist nicht meine. Nach Rücksprache mit dem neuen Energieversorger kann der Vertrag nicht Wiederrufen werden da es sich um einen Geschäftsvertrag handelt.
Gepostet: vor 16 Tagen.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RATraub hat geantwortet vor 16 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über JustAnswer.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Wenn Sie keinen Anbieterwechsel vorgenommen und veranlasst haben, gibt es schlichtweg auch keinen Anbieterwechsel.

Für eine Vertragsänderung bzw. Neubegründung ist eine rechtsverbindliche abgegebene Willenserklärung ihrerseits notwendig. Dies ergibt sich aus den Grundvoraussetzungen für die Anforderungen an einen Vertragsschluss gemäß den §§ 145 ff. BGB.

D. h. wenn Sie solch eine Erklärung nicht abgegeben haben, hat der neue Energieversorger auch keinen Vertrag mit Ihnen. Eine Erklärung, die durch einen fremden abgegeben wurde, müssen sie nicht gegen sich gelten lassen.

Hierfür ist es auch irrelevant ob ein Geschäftsvertrag oder Privatvertrag vorliegt.

Dies ist gegenüber der Gegenseite nochmals klarzustellen.

Es sind evident in einer viel besseren Rechtsposition und können jegliche Energielieferung vom neuen Anbieter ablehnen.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RATraub hat geantwortet vor 13 Tagen.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-