Ich verstehe. Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung wird in der Tat eine solche kostenfreie Stornierung innerhalb von 24 Stunden nach Buchung bei Opodo immer gewährt.
Ein solches Stornierungsrecht steht Ihnen jedoch nicht gesetzlich zu. Vielmehr handelt es sich in rechtlicher Hinsicht um eine Kulanzleistung, zu der das Portal nicht verpflichtet ist. Letzteres wäre nur der Fall, wenn man Ihnen ein solches Stornierungsrecht rechtsverbindlich zugesagt hätte.
Ich würde Ihnen vor diesem Hintergrund nicht empfehlen, rechtlich gegen das Unternehmen vorzugehen. Vielmehr würde ich Ihnen empfehlen zu versuchen, das Unternehmen dazu zu bewegen, die Kulanzleistung entsprechend ihrer telefonischen Auskunft zu erbringen und den Flug zu stornieren.
Hierzu empfehle ich Ihnen, sich mit einer schriftlichen Beschwerde an das Unternehmen zu wenden, die Sachlage darzulegen und darauf zu verweisen, dass man Ihnen telefonisch zusicherte, dass eine Stornierung innerhalb von 24 Stunden ermöglicht wird.
Sollten Sie damit nicht durchdringen, bleibt Ihnen in letzter Konsequenz nur die Möglichkeit einer Klage. Ich sehe jedoch ein erhebliches Prozessrisiko, da Sie kein gesetlziches oder vertragliches Stornierungsrecht haben und sich lediglich auf die telefonische Zusage berufen könnten.
Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?
Bitte geben Sie eine Bewertung (3-5 Sterne) durch Anklicken der Bewertungssterne ab. Vielen Dank!