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RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 18055
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
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RATraub ist jetzt online.

Hallo und guten Tag, ich habe bei der Transportfirma

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo und guten Tag, ich habe bei der Transportfirma "Shiply" eine Anzahlung für einen Transport geleistet, der jetzt nicht zustande kommt. Es handelt sich um keine größere Summe, ich fühle mich aber prinzipiell abgezockt und möchte das nicht so hinnehmen. Der Kundendienst ist für eine Nachfrage nicht erreichbar, auch der Kurier meldet sich nicht mehr. Was tun? Freundliche Grüße, Ulrike Haseloff
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Berlin
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): nein, das ist erst einmal alles. Eine Anzahlung geleistet, lediglich 24 Euro, der Termin ist nunmehrfach verschoben worden und jetzt gibt es keine Reaktion mehr von der Firma bzw dem beauftragten Kurier.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über das Portal JustAnswer.
Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Bitte erlauben Sie mir zur abschließenden Prüfung noch folgende klarstellende Frage:
Hat die Unternehmung den Transporttermin abgesagt?

Gab es eine Begründung?
Wünschen Sie vereinfachend eine telefonische Beratung, können Sie dies über den Premiumservice hinzubuchen. Wir vereinbaren dann gerne einen Telefontermin mit Ihnen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Nein, das Unternehmen hat den Termin nicht direkt abgesagt, sondern der beauftragte Kurier ist nicht erschienen und meldet sich nun nicht mehr. "Shiply" ist eine Plattform im Netz, über die man Kurierdienste buchen kann. Der Kurier hat den Termin bei der Abholadresse mehrfach verschoben. Schließlich ist er nach einer etwas merkwürdigen Entschuldigung (das Auto wäre kaputt gegangen, er hätte stundenlang warten müssen) zum zuletzt vereinbarten Termin erschienen. Ich habe die Abholung am 26. Juni für die kommenden nächsten Tage vereinbart. Das hat bis heute, wie erwähnt, nicht geklappt. Bei "shiply" finde ich keine Telefonnummer und keine Möglichkeit, direkt per Mail beim Kundendienst nachzufragen. Bitte keine telefonischen Kontakt, ich möchte mich mit Ihrer Antwort an Shiply wenden und denen mit Anwaltsdeutsch soviel Schrecken wie möglich einjagen :)) Besonders optimistisch bin ich nicht, aber mich stört dieses Vorgehen enorm. "Shiply" hat genügend schlechte Bewertungen im Netz: habe ich leider zu spät festgestellt.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Wenden Sie sich an das besagte Unternehmen schriftlich und teilen Sie mit, dass sie durch den abgesagten Termin kein Interesse mehr dazu Vertragserfüllung haben.

Durch die kurzfristige Terminabsage mussten sie Ersatzvornahmen vornehmen um die beauftragte Tätigkeit anderweitig zu erledigen.

Erklären Sie den Rücktritt vom Vertrag und fordern Sie vor diesem Hintergrund eine Rückzahlung ihrer Leistung innerhalb von zehn Tagen.

Kündigen Sie an, bei nicht Reaktion einen Rechtsanwalt mit der Rückforderung zu beauftragen und bei der zuständigen Polizeibehörde eine Strafanzeige wegen Betruges nach § 263 StGB zu stellen.

Zu Beweiszwecken sollte das Schreiben per Einschreiben übersandt wird.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

RATraub und 2 weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.