So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ra-huettemann.
ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 38943
Erfahrung:  Rechtsanwalt
42903605
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
ra-huettemann ist jetzt online.

Hallo, ich habe über den Online-shop eines

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, ich habe über den Online-shop eines Motorsporthändlers am 26.04.21 Ware bestellt. Der Kaufpreis wurde am 27.04. i.H.v. 417,8 € überwiesen. Die Ware wurde ca. am 13.05. geliefert. Die Ware ist fehlerhaft was aber erst bei Montageversuch offensichtlich war. Reklam. mit Bildern am 19.05. -Keine Antwort.
Fachassistent(in): Welche Schritte wurden bisher unternommen?
Fragesteller(in): Sorry die Story geht weiter! Nach mehreren tel. Versuchen und Vertröstungen Telefonat mit dem Gesch.Führer. - Wieder Vertröstung. Am 3.06. schriftl. Aufforderung zur umgehenden Nacherfüllung. - Keine Antwort. Am 10.06. Rücktrittserklärung. Am 11.06. Antwort: wieso habe ich die Ware nicht zurückgeschickt? Sie wollen Nachbessern! Am 16.05. Rücksendung der Ware. Bis heute keine Antwort. Was sind meine Rechte und kann ich Schadenersatz verlangen? Danke ***** *****ß H. Grube
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Keine weiteren Details. Das waren die Fakten in Steno!

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Die Firma ist Ihnen zu unverzüglicher Rückzahlung des Kaufpreises verpflichtet, denn nach Ihrem zu Recht erfolgten Rücktritt von dem Vertrag ist sie ist um den gezahlten Betrag nach § 812 BGB ungerechtfertigt bereichert mit der Folge, dass Sie einen entsprechenden Herausgabeanspruch haben.

Zudem schuldet Ihnen die Firma Schadensersatz: Sollten Sie die Artikel andernorts nur zu einem höheren Preis erhalten, so hat die Firma Ihnen diese Preisdifferenz zu erstatten!

Ihre diesbezüglichen Ansprüche können Sie notfalls auch auf dem Rechtsweg und gerichtlich duchsetzen.

Gehen Sie nun wie folgt vor: Fordern Sie die Firma letztmalig vorab per Mail und sodann schriftlich (Einschreiben!) unter ausdrücklicher Berufung auf die dargestellte Rechtslage zur Rückzahlung des Kaufpreises und zur Schadensersatzzahlung auf.

Setzen Sie hierzu eine letzte Frist von maximal 7-10 Tagen ab Briefdatum.

Kündigen Sie in dem Schreiben an, dass Sie nach Fristablauf ohne weitere Ankündigung einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs beauftragen und dass die hierdurch bedingten Kosten die Firma als Verzugsschaden zu tragen haben wird.

Gerät die Gegenseite mit dem Ablauf der von Ihnen gesetzten Frist in Verzug, sind die Rechtsverfolgungskosten (=Anwaltskosten) als Verzugsschaden gemäß §§ 286, 280 BGB ersatzfähig.

Sie können dann auf Kosten der Firma einen Rechtsanwalt mandatieren, der Ihre Ansprüche sodann geltend machen und durchsetzen wird.

Der Anwalt wird die Firma zunächst außergerichtlich und schriftsätzlich auf Zahlung in Anspruch nehmen.

Zahlt diese dann noch immer nicht, wird der Anwalt einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken oder Zahlungsklage erheben - auch die hiermit verbundenen weiteren Kosten Ihrer Rechtsverfolgung hätte die Firma zu tragen!

Klicken Sie bitte oben die Bewertungssterne (=3-5 Sterne) an, wenn Sie keine Nachfrage haben, denn nur dann erhalte ich von Justanswer die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 19 Tagen.
Vielen Dank! Eine Frage: Wenn ich der Firma nun erneut zur Rückerstattung auffordere kann ich im selben Brief die zusätzliche Zahlung des Preisunterschiedes zu einem anderem Anbieter als Schadensersatz verlangen? Muß ich den Preisunterschied nachweisen (könnte ja jeden Wert angeben)?

Ja, Sie können mit gleichem Schreiben den Differenzschadensersatz geltend machen.

Diesen müssen Sie in der Tat in dem Schreiben konkret beziffern!

Klicken Sie bitte oben die Bewertungssterne (=3-5 Sterne) an, wenn Sie keine Nachfrage haben, denn nur dann erhalte ich von Justanswer die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

ra-huettemann und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.