So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RATraub.
RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 17633
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RATraub ist jetzt online.

Was kostet dieser Service? Fachassistent(in): In welchem

Diese Antwort wurde bewertet:

Was kostet dieser Service?
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): SH
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Wenn ein Kunde beim Herausnehmen seines Gepäcks aus einem Taxi einen Schaden am Taxi verursacht, wie haftet der Kunde?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt rechtlich geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Im deutschen Recht gilt der Grundsatz, dass derjenige, welche ein Schaden verursacht, diesen auch zu erstatten hat.

Dies gilt unabhängig von Vorsatz oder Fahrlässigkeit.

D. h. wenn sie am Taxi einen Schaden verursacht haben, müssen Sie für diesen Schaden auch einstehen. In der Regel übernimmt die sodann ihre Haftpflichtversicherung.

Weiter kommt es darauf an, ob das Taxi Vollkasko versichert ist. Gegebenenfalls übernimmt auch die Versicherung der Gegenseite eine Teilzahlung.

Sie sollten den Schadensfall ihrer Haftpflichtversicherung melden und um Regulierung bitten.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen. Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Kanzlei-fuer-Wirtschaftsrecht.de-

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Danke

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),
es freut mich, wenn ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter helfen konnten.
Bitte seien Sie noch so freundlich und geben Sie eine positive Bewertung ab (anklicken zwischen 3 - 5 Bewertungssternen oberhalb der Fragebox links/rechts).
Alles Gute und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
-Kanzlei-fuer-Wirtschaftsrecht.de-

RATraub und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.