So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.
RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 36744
Erfahrung:  Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Hallo. RyanAir hat letztes Jahr meinen Flug storniert.

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo. RyanAir hat letztes Jahr im Mai meinen Flug storniert. Obwohl ich sehr oft an den Kundenservice gemailt habe und alle Unterlagen, die auf deren Reklamationsseite im Internet angegeben sind, beigefügt habe, bekomme ich weder Antwort noch Geld zurück. Können Sie mir dabei helfen. Ich habe auch eine Rechtschutzversicherung. MfG Klaus.weisbrod
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Bayern
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Es gibt Details über die Buchung. Sie sei kompliziert, da es über ein Reisebüro (eDreams) im Internet ging

Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage,

Darf ich Sie fragen: Haben Sie denn der Gegenseite bereits eine feste Frist gesetzt die Ticketkosten zu erstatten?

mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
Ich habe noch keine Frist gesetzt
Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
Ich hatte mir auch vorgestellt, das die Kosten für die juristische Unterstützung, bzw. Durchsetzung entweder von RyanAir oder von meiner Rechtschutzversicherung bezahlt wird.

Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht

in diesem Falle wäre der erste Schritt die Fluggesellschaft per Einwurfeinschreiben und unter Fristsetzung von 14 Tagen ab Briefdatum in Verzug zu setzen. Der Verzug hat zur Folge, dass nach Fristablauf die Fluggesellschaft nach §§ 280 ,286 BGb den Verrzugsschaden ersetzen muss. Dazu zählen auch die Rechtsverfolgungskosten.

Nach Ablauf der von Ihnen gesetzten Frist können Sie dann einen Anwalt beauftragen, der Ihre Ansprüche außergerichtlich und erfroderlichenfalls auch gerichtlich für Sie geltend macht. Die Anwaltskosten können Sie als Teil des Verzugsschadens von der Gegenseite verlangen.

Rechtlich haben Sie einen Anspruch auf Rückzahlung nach Art 5, 8 der Fluggastrechteverordnung.

Über eine positive Bewertung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
Danke, ***** ***** hatte ich im Internet schon gefunden. Mein Wunsch ist, dass ein Anwalt sich die Zusage von meiner Rechtschutzversicherung geben lässt und dann den Schriftverkehr mit RyanAir und evtl. dem Gericht abwickelt. MfG

Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

gerne: Wenn Sie in Regensburg oder Umgebung leben, dann kann ich Ihren Fall gerne übernehmen.

Über eine positive Bewertung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
d.h. dieser Service übernimmt keine Fälle. Da ich ca. 200km westl. wohne, müsste ich mir einen Anwalt vor Ort suchen?

Sehr geehrter Ratsuchender,

grundsätzlich können wir hier schon Fälle übernehmen. Wenn Sie aber 200 km von Regensburg wohnen, dann können Fahrtkosten entstehen, die weder von der Gegenseite noch von Ihrer Versicherung übernommen werden.

Über eine positive Bewertung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

RASchiessl und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
Dann beende ich jetzt die Unterhaltung. Vielen Dank

Gerne!