So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ragrass.
ragrass
ragrass, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 10965
Erfahrung:  Rechtsanwalt
52374836
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
ragrass ist jetzt online.

Morgen. Es geht bei mir um zugewinnausgleich. Der Ra meine

Diese Antwort wurde bewertet:

Morgen. Es geht bei mir um zugewinnausgleich. Der Ra meine Frau hat mich zur Auskunft aufgefordert. Ich habe diese abgegeben aber einige Positionen im anfangsvermögen zu meinen Ungunsten vergessen, insbesondere das Haus vergessen aber den Kredit dafür angegeben, wodurch ich ins Minus im anfangsvermögen gerutscht bin. Das haus gehörte mir schon vor der Ehe auch den Kredit hatte ich schon vor der Ehe. Da ich das Haus verkauft habe während des scheidungsverfahrens hat der Ra Arrest erworben und zwar aufgrund meiner Angaben. Nach dem Arrest habe ich noch ein Mal überlegt und mir ist aufgefallen dass ich wichtige Positionen vergessen habe in der Auskunft die zu meinen Gunsten sind. Ich habe sie korrigiert. Der Ra meiner Frau hat meine Korrektur und die Unterlagen erhalten. Trotzdem hat er bei Gericht jetzt eine Zahlung verlangt aus der ursprünglichen Berechnung. Die Korrektur hat er beim Gericht nicht ein Mal erwähnt. Die Zahlung hat er in dem scheidungsprozess gebracht. Jetzt hängen also die Scheidung und Zugewinn zusammen. Ich wollte wissen, ob eine Auskunft zum Zugewinn korrigiert werden kann? Warum hat der Ra meine Korrektur nicht gegenüber dem Gericht erwähnt? Im Arrest ist jetzt viel zu hohe Summe, kann ich das noch ändern? Ich habe den Arrest so gelassen und das ist jetzt nicht mehr angreifbar, ich hatte zwei Wochen dafür und habe dort nichts gemacht. Kann sich der Ra jetzt darauf berufen, dass im Arrest anderer Betrag steht? Hat der Arrest schlechten Einfluss auf das Verlangen im Prozess? Kann ich im Prozess meine ursprüngliche Auskunft korrigieren trotz falschen Arrests? Ich habe den Betrag aus dem Arrest beim Gericht hinterlegt da ich nicht wollte dass der Ra ihn bekommt. Warum hat der Ra meiner Frau das beim Gericht angegeben, dass ich korrigiert habe? Ich hatte gehofft, dass er auf mich zukommt und versucht mit mir zu reden. Stattdessen hat er eine Zahlung beim Gericht eingereicht? Macht eine Korrektur der Angaben beim Gericht noch Sinn oder wird sie nicht mehr wegen des falschen arrests nicht berücksichtigt?
JA: Ist die Scheidung einvernehmlich?
Customer: Ja
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: nein

Sehr geehrter Fragesteller,

der RA hat "nur" Zahlungsantrag gestellt ?

Mit freundlichen Grüßen
RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 5 Tagen.
Ja er möchte Zahlung aus der ersten Auskunft die falsch ist aber im Arrest steht. Er hat Zahlung im Rahmen der Scheidung beantragt.

Sehr geehrter Fragesteller,

danke, ***** ***** Justanswer genutzt haben und den Nachtrag.

Da der zahlungsantrag auf die "falschen Zahlen" gestützt wird, muss jetzt dem gericht vorgetragen werden, dass das Anfangsvermögen und sich der dann ergebene Zahlungsantrag korrigiert werden muss. Dies hätte der RA zwar auch außergerichtlich machen können, aber es - aus welchen Gründen auch immer - "versäumt".

Der Arrest bleibt jetzt allerdings trotz der falschen Summe aufrecht erhalten. Da der Arrest ja nur zur Sicherung der Vermögenswerte gilt, wird die Summe, wenn das Gericht den richtigen zu zahlenden Betrag festlegt, korrigiert. Arrest und das Zugewinnverfahren haben aufeinander keinerlei Einfluss.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten. Falls Sie Rückfragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.Ansonsten bitte ich um eine Bewertung (3-5 Sterne). Vielen Dank ***** *****ür !

Mit freundlichen Grüßen
RA Grass

ragrass und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.