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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 37876
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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ra-huettemann ist jetzt online.

Ein Hotel in Portugal möchte das Geld bei einer Stornierung

Diese Antwort wurde bewertet:

Ein Hotel in Portugal möchte das Geld bei einer Stornierung nicht zurückzahlen
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: Hessen
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Wir haben einen screenshot von der Landing Page, die klar zeigt dass die Reise frei stornierbar sein soll.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Das Hotel ist Ihnen zu unverzüglicher Rückzahlung der Reisepreises verpflichtet, denn es ist nach erfolgter Stornierung um diesen Betrag ungerechtfertigt bereichert mit der Folge, dass Sie einen Rückzahlungsanspruch haben.

Diesen Anspruch können Sie auch erfolgreich auf dem Rechtsweg durchsetzen, sollte keine freiwillige Zahlung erfolgen.

Gehen Sie nun wie folgt vor: Fordern Sie das Hotel letztmalig unter ausdrücklicher Berufung auf die vorstehend erläuterte Rechtslage zu unverzüglicher Rückzahlung auf.

Setzen Sie hierzu eine letzte Frist von maximal 7-10 Tagen.

Kündigen Sie in dem Schreiben an, dass Sie nach Fristablauf ohne weitere Ankündigung einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs beauftragen und dass die hierdurch bedingten Kosten der Hotelbetreiber als Verzugsschaden zu tragen haben wird.

Gerät dieser mit dem Ablauf der von Ihnen gesetzten Frist in Verzug, sind die Rechtsverfolgungskosten (=Anwaltskosten) als Verzugsschaden ersatzfähig.

Sie können dann auf Kosten des Hotels einen Rechtsanwalt vor Ort einschalten, der Ihren Anspruch auf Rückzahlung sodann geltend machen und durchsetzen wird.

Der Anwalt wird dieses zunächst außergerichtlich und schriftsätzlich auf Zahlung in Anspruch nehmen.

Zahlt dieses dann noch immer nicht, wird der Anwalt einen EU-Zahlungsbefehl erwirken, der in dem Hotel in Portugal zugestellt wird.

Haben Sie keine Nachfragen, dann klicken Sie bitte zur Bewertung mit der Maus oben rechts die Sterne (3-5 Sterne) an, denn nur dann erhalte ich die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Kann ich Ihnen noch weiterhelfen? Gibt es (technische) Probleme bei der Bewertung?

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Ich habe meine Arbeitszeit aufgewendet, um Ihnen behilflich zu sein, und Ihre Frage ist in aller Ausführlichkeit mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden.

Oder bestehen technische Schwierigkeiten? Teilen Sie mir dies bitte kurz mit, damit ich den Portalbetreiber in Kenntnis setzen kann.

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Hallo Herr Huettemann, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Hotel behauptet dass das gebuchte Reisepaket nicht storniert werden kann, bzw. keine Kosten erstattet werden können. Angeblich stand dies damals auf der Website, was ich allerdings mit einem Screenshot widerlegen kann. Befinde ich mich in einer starken Position Druck auf das Hotel auszuüben? Sehen Sie potentielle Unterschiede da das Hotel in Portugal (name: "Oitavos") ist? Vielen Dank!

Da Sie in Besitz des benannten Screenshots sind, befinden Sie sich in einer überaus starken Rechtsposition: Sie können nämlich im Bestreitensfalle anhand des Screenshots unter Beweis stellen, dass eine freie Stornierbarkeit zugesichert war!

Haben Sie keine Nachfragen, dann klicken Sie bitte zur Bewertung mit der Maus oben rechts die Sterne (3-5 Sterne) an, denn nur dann erhalte ich die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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