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RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 16077
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
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RATraub ist jetzt online.

Hallo, das Finanzamt startet gerade ein Insolvenzverfahren

Kundenfrage

Hallo, das Finanzamt startet gerade ein Insolvenzverfahren bei mir. Und ich versuche so weit wie möglich das mein Haus. Besser wäre, wenn das Finanzamt mir noch mehr Zeit gäbe, damit ich meine Steuerschulden beglichen kann. Bitte, gibt es überhaupt möchglichkeiten für mich? Ich danke ***** *****ür Ihre Antwort.
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: Badenwüttemberg
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Ja! Ich bin Einzelunternehmer und es geht um ein Unternehmeninsolvenz. Meine Frau sollte nicht betroffen sein. Vielleicht kann man über meine Frau, das Haus retten?
Gepostet: vor 11 Tagen.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RATraub hat geantwortet vor 11 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Prinzipiell kann das Finanzamt den Insolvenzantrag jederzeit zurücknehmen.

Auch bestehen Möglichkeiten, die Finanzbehörde zur Antragsrücknahme zu zwingen, wenn der Antrag unverhältnismäßig war und es auch "mildere" Mittel geben würde.

Dies erfordert eine Prüfung des Einzelfalles.

Da die Rechtslage durch das Stellen eines Insolvenzantrags relativ komplex wird, rate ich die Hinzuziehung eines Fachanwalts für Insolvenzrecht an.
Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen. Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub
-Rechtsanwalt-

-Fachanwalt für Insolvenzrecht-

-Fachanwalt für Steuerrecht-

Experte:  RATraub hat geantwortet vor 8 Tagen.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-