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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 35703
Erfahrung:  Rechtsanwalt
42903605
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ra-huettemann ist jetzt online.

Ich habe mein Fahrzeug in Zahlung gegeben. Nach drei Wochen

Kundenfrage

Ich habe mein Fahrzeug in Zahlung gegeben. Nach drei Wochen kommt jetzt der Händler und meint er möchte es im Kundenauftrag verkaufen. Ich habe ein Mangel am Fahrzeug angegeben und habe Bedenken das er dies nicht erwähnt beim verkaufen. Zudem weil
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: Baden-Württemberg
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Nein
Gepostet: vor 21 Tagen.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 21 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Grundsätzlich sind derartige Agenturgeschäfte, bei denen ein Händler ein in Zahlung gegebenes Fahrzeug im Kundenauftrag weiterverkauft, rechtlich zulässig.

Nach der Rechtsprechung können bei einem solchen Agenturgeschäft auch die gesetzlichen Gewährleistungsrechte wie bei einem Privatverkauf ausgeschlossen werden (BGH Urteil vom 26.01.2005, Az. VIII ZR 175/04).

Allerdings muss über vertragswesentliche Mängel in jedem Fall aufgeklärt werden, und zwar auch dann, wenn ein Gewährleistungsausschluss vereinbart ist.

Sollten solche Mängel verschwiegen werden, so würden diese auch nicht von dem vereinbarten Gewährleistungsausschluss erfasst (§ 444 BGB).

Sie sollten daher gegenüber dem Händler darauf bestehen, dass der erwähnte Mangel ausdrücklich benannt wird.

Zu diesem Zweck sollten Sie darauf bestehen, dass dieser Mangel in den schriftlichen Vertragsvordruck (Mustervertrag) des Händlers explizit aufgenommen wird.

Haben Sie keine Nachfragen, dann klicken Sie bitte mit der Maus zur Bewertung oben rechts die Sterne (3-5 Sterne) an.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 20 Tagen.

Kann ich Ihnen noch weiterhelfen? Sind noch Fragen offen geblieben? Gibt es (technische) Probleme bei der Bewertung?

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 20 Tagen.

Leider haben Sie nun noch immer keine Bewertung abgegeben - der Portalbetreiber Justanswer vergütet die anwaltliche Beratung nur dann, wenn Sie eine Bewertung abgeben, indem Sie die Sterne (3-5 Sterne) anklicken.

Oder bestehen technische Schwierigkeiten? Teilen Sie mir dies bitte kurz mit, damit ich den Portalbetreiber in Kenntnis setzen kann.

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 20 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

Sie haben eine detaillierte Auskunft zu Ihrem Anliegen erhalten. Sind Punkte offen geblieben, so fragen Sie gerne nach.

Ansonsten ersuche ich Sie noch einmal, oben die Sterne (3-5 Sterne) anzuklicken, so dass ich von dem Portalbetreiber die Vergütung für die von Ihnen in Anspruch genommene anwaltliche Beratung erhalte.

JustAnswer ist kein Forum!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 20 Tagen.

Sie haben nun noch immer keine Bewertung hinterlassen.

Ich habe meine Arbeitszeit aufgewendet, um Ihnen behilflich zu sein, und Ihre Frage ist in aller Ausführlichkeit beantwortet worden.

Nehmen Sie daher nunmehr Ihre Bewertung für die in Anspruch genommene anwaltliche Dienstleistung vor (klicken Sie hierzu oben auf die Sterne=3-5 Sterne).

Kostenlose Rechtsberatung durch Rechtsanwälte ist gesetzlich verboten!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 17 Tagen.

Besteht denn noch Klärungsbedarf?