So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an LawAlexander.
LawAlexander
LawAlexander, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 636
Erfahrung:  Rechtsanwalt
85641571
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
LawAlexander ist jetzt online.

Hallo, mein Lebensgefährte hat die Auflage vom Staatsanwalt

Kundenfrage

Hallo, mein Lebensgefährte hat die Auflage vom Staatsanwalt eine Auflage erhalten . Er soll an einer Gruppentherapie teilnehmen. Er wurde wegen Körperverletzung angezeigt . Das Problem ist er hat einen festen Job und kann nur teilnehmen wenn er Frühschicht hat. Der Gruppenleiter meinte wenn er 2 mal fehlt , ist es vorbei und er meldet es dem Staatsanwalt. Wir haben aber vorher schon angegeben das er nur in seiner Frühschicht kann . Muss der Staatsanwalt sich nach seinen Job richten oder ist das für ihn unwichtig. Er wird seinen Job verlieren wenn er nicht in den Schichten arbeitet wie er eingeteilt ist. Was können wir noch tun? Danke .
JA: Welche Arbeitsprobleme bereiten Ihnen Sorgen?
Customer: Nicht die Arbeitsprobleme. Wir möchten wissen wie wir uns verhalten können zwecks der Therapie?
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Was geschieht wenn er die Auflage nicht erfüllen kann auf Grund des Jobs ?
Gepostet: vor 16 Tagen.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  LawAlexander hat geantwortet vor 16 Tagen.

Sehr geehrter Ratsuchender,

hier muss der Lebensgefährte grundsätzlich sich nach den Auflagen richten und mit seinem Arbeitgeber sprechen. Sollte er die Auflagen dennoch nicht erfüllen, könnte eine Bewährung wiederrufen werden oder ein Strafverfahren wieder aufgenommen werden, wenn es unter Auflagen eingestellt wurde.

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
aber ist es denn im Interesse des Staatsanwalts, das er seinen Job dadurch verlieren kann ?
Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Er muss doch seine Familie versorgen .
Experte:  LawAlexander hat geantwortet vor 16 Tagen.

nein, das ist es natürlich nicht, daher sollten Sie das Gespräch mit dem Staatsanwalt suchen und auch schriftlich einen Antrag an die Staatsanwaltschaft stellen, damit die speziellen Bedürfnisse des Lebensgefährten berücksichtigt werden können.

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Ok, also muss der Staatsanwalt seinen job berücksichtigen? Wie können wir uns verhalten , wenn die Stelle sagt , wo er die Therapie macht , das nur die Therapie in der Zeit stattfinden kann, wenn er arbeiten muss?
Experte:  LawAlexander hat geantwortet vor 16 Tagen.

er darf den Lebensgefährten nicht in Existenznöte bringen, muss den Job also in der Tat berücksichtigen. Der Lebensgefährte muss aber auch versuchen die Therapie bestmöglich wahrnehmen zu können.

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Ja das versucht er und ist immer gewillt. Er war noch zu den Terminen die er hatte bei der Einrichtung. Jedoch kann er an der Gruppe nicht immer teilnehmen. Wenn was könnte im passieren wenn das Verfahren wieder aufgenommen wird ? Mit welcher Strafe müsste er rechnen ? Es war eine einmalige Tat, Körperverletzung, 3 Schläge ins Gesicht , Folge nassenbluten. Er war noch nie auffällig , er hat keine Vorstrafen ... nichts ? Wenn das Verfahren wieder aufgenommen wird , kommt es dann zwingend zu einer Gerichtsverhandlung oder kann man das auch über einen zugestellten Strafbefehl geschehen ?
Experte:  LawAlexander hat geantwortet vor 16 Tagen.

was sind die Auflagen der Verurteilung? Wurde das Verfahren eifach eingestellt wegen der Therapie?

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Es gab noch keine Verfahren , es wurde auch noch keine Klage erhoben , aber nur unter der Auflage der Therapie!
Experte:  LawAlexander hat geantwortet vor 16 Tagen.

ok, ohne Therapie wird das Verfahren wieder aufgenommen und der Lebensgefährte wird eine Geldstrafe bekommen.

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Mit Gerichtsverfahren oder geht das auch per Post mit Strafbefehl ?
Experte:  LawAlexander hat geantwortet vor 16 Tagen.

ich gehe hier von einem Strafbefehl aus.

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Wie hoch könnte denn die Geldstrafe werden in Tagessätze und in Geld ?
Experte:  LawAlexander hat geantwortet vor 16 Tagen.
Ich rechne mit 40 Tagessätzen, die Höhe richtet sich nach dem Einkommen des Lebensgefährten