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RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 14924
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
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RATraub ist jetzt online.

Ich habe den Leasinggeber meines bestellten Fahrzeuges in

Kundenfrage

ich habe den Leasinggeber meines bestellten Fahrzeuges in Lieferverzug gesetzt bestellt in 11.2019, unverb. Liefertermin 04.20). Der Leasinggeber und der Händler berufen sich auf höhere Gewalt wg. Corona. Ist das in Ordnung?
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: Bayern
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Fristsetzung beim Lieferverzug am 13.6.20 mit Frist zum 13.7.20.
Gepostet: vor 12 Tagen.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RATraub hat geantwortet vor 12 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Prinzipiell haben Sie richtig gehandelt.

Bei einem unverbindlichen Liefertermin sind noch 6 Wochen bis nach dem Verstreichen von diesem zu warten und hernach kann eine verbindliche Frist zur Lieferung von ca. 2-3 Wochen gesetzt werden (es muss sich um eine angemessene Frist handeln).

Erfolgt dann auch keine Lieferung, kann vom Vertrag zurückgetreten werden.

Aber:

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es in der Tat eine Besonderheit.

"Höhere Gewalt" schützt hier ausnahmsweise den Händler und verlängert diesem die Fristen entsprechend.

Denn nach Intention des Gesetzgebers trifft den Händler hier keine Schuld.

Genauere Ausführungen hierzu können Sie über die Seite des ADAC zu dieser Thematik nachlesen:

https://www.adac.de/news/coronavirus-autokauf-leasing-neuwagenauslieferung/
Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen. Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RATraub hat geantwortet vor 12 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
kann ich Ihnen noch weiterhelfen?
Sofern meine Ausführungen zu Ihrer Orientierung waren, bitte ich freundlichst um die Abgabe einer positiven Bewertung Ihrerseits (anklicken von mind. 3 Bewertungssternen).
Hierdurch entstehen Ihnen keine Zusatzkosten. Insbesondere hat dies keinen Einfluss auf die bereits an das Portal geleistete Zahlung.
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RATraub hat geantwortet vor 10 Tagen.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-