So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RA Traub.
RA Traub
RA Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 13891
Erfahrung:  Vertragsrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht, Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RA Traub ist jetzt online.

Wenn ich im Geschäft eine Flasche mit Flüssigkeit kaufe die

Diese Antwort wurde bewertet:

Wenn ich im Geschäft eine Flasche mit Flüssigkeit kaufe die ausläuft, kann ich Schadenersatz fordern: "Mangelware" oder Ähnliches?

Kann das Geschäft sich an den Hersteller wenden und Schadenersatz fordern?

Was kann der Flaschenhersteller tun? Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es für die einzelnen Parteien? Bitte die Möglichkeiten des Produktherstellers in detaillierter Form.

Der Rest reicht Stichpuntkartig. Danke.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wenn Sie im Laden ein beschädigtes Produkt erwerben (hier eine Flüssiggasfalsche), und diese ist undicht, können Sie vom Verkäufer Minderung oder Austausch der Falsche und Schadensersatz (wenn ein Schaden eingetreten ist), verlangen.

Dies ergibt sich explizit aus § 437 BGB, der Mängelrechte beim Kauf aufzählt.

Die Forderung bzgl. der "Erstattungsgestaltung" ist ggü. dem Verkäufer geltend zu machen.

Ein direkter Zugriff auf den Hersteller ist primär nicht möglich.

Inwiefern der Hersteller ggü. dem Verkäufer erstattungspflichtig ist, richtet sich nach deren Vertragsverhältnis.

Der Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Händler ist hierfür ausgenommen.

Der Verkäufer kann, wenn es sich nachweislich um eine mangelhafte Lieferung des Herstellers handeln, wiederum von diesem Ersatz wegen eines mangelhaften Produkts verlangen.

Dies wird im Verhältnis Verkäufer und Hersteller reguliert.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen. Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Ok.Ich habe ein Produkt im Laden erworben, welches leider undicht ist.Das Problem an dieser Sache:
Ich gehöre zum Kreis der Produkthersteller und befürchte, dass es evtl. ein allgemeines Problem sein kann.
Daher würde ich gern wissen, wie wir uns gegen evtl. Reaktionen wappnen können.
Greift in solchen Fällen die Betriebshaftpflichtversicherung ?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

wenn im Versicherungsvertrag nicht explizit erwähnt, greift hier keine Betriebshaftpflichtversicherung.

Diese versichert den Betrieb und dessen Mitarbeiter.

Nicht jedoch die Produkte, die in Umlauf gebracht werden. Dieser Versicherungsumfang würde sehr weit gehen und wäre nur schwer für den Versicherer zu kalkulieren.

Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
kann ich Ihnen noch weiterhelfen?
Sofern meine Ausführungen zu Ihrer Orientierung waren, bitte ich freundlichst um die Abgabe einer positiven Bewertung Ihrerseits (anklicken von mind. 3 Bewertungssternen).
Hierdurch entstehen Ihnen keine Zusatzkosten. Insbesondere hat dies keinen Einfluss auf die bereits an das Portal geleistete Zahlung.
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

 

RA Traub und 6 weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.