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Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi,
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 1208
Erfahrung:  Juristischer Mitarbeiter at ProfDrPannenRAe
106185746
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Kianusch Ayazi ist jetzt online.

Wir haben ein Hotel in Frankreich für April gebucht über

Kundenfrage

Wir haben ein Hotel in Frankreich für April gebucht über booking.com eine Stornierung ist trotz grenzschliessung nicht möglich und Geld wollen sie auch nicht erstatten.
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: Hessen
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Nein
Gepostet: vor 13 Tagen.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Kianusch Ayazi hat geantwortet vor 13 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne helfe ich Ihnen.
bitte teilen Sie mir ergänzend mit: Haben Sie den Beherbungsvertrag mit der Webseite, über die Sie gebucht haben, abgeschlossen? Oder ist der Vertrag mit dem Hotel zustande gekommen? Haben Sie Ihren Vertragspartner bereits mit der Bitte um Erstattung kontaktiert? Falls ja, wie ist die Antwort ausgefallen?

Sofern Sie wünschen, stehe ich Ihnen der Einfachheit halber auch gern für ein telefonisches Beratungsgespräch zur Verfügung. Buchen Sie dieses gern als Premium-Service hinzu.
Mit freundlichen Grüßen
Kianusch Ayazi, LL.B. (Bucerius Law School)
- Rechtsanwalt -

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Buchung ist über booking.com . Diese haben auch mit der Unterkunft wegen stornierung telefoniert und diese hat eine Rückzahlung abgelehnt. Wir könnten den Urlaub nur auf nächstes Jahr verschieben.
Experte:  Kianusch Ayazi hat geantwortet vor 13 Tagen.

Ich verstehe. Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie müssen sich in diesem Fall an den Hotelbetreiber wenden - ich gehe davon aus, dass Sie nämlich den Beherbergungsvertrag mit dem Hotelbetreiber eingegangen sind. Buchungswebseiten treten normalerweise nur als Vermittler, nicht aber als Vertragspartner auf. Insofern müssen Sie einen Rückforderungsanspruch gegen den Hotelbetreiber durchsetzen.
Wenn der Hotelbetreiber infolge der Umstände seiner Leistungspflicht nicht nachkommen kann, z.B. Quarantäne, Sperrgebiete o.ä., so haben Sie in jedem Fall das Recht, Ihr Geld zurückzuverlangen. Bei einer Grenzschließung können Sie sich darauf berufen, dass eine Störung der Geschäftsgrundlage im Sinne des § 313 BGB eingetreten ist und können in der Folge den Beherbungsvertrag kündigen und Ihr Geld zurückverlangen.
Ich würde Ihnen empfehlen, dem Hotelbetreiber einmal unter Schilderung der Umstände schriftlich eine Frist zur Rückzahlung zu setzen. Sollte der Hotelbetreiber sich weigern, Ihnen das Geld zu erstatten, müssten Sie den Rechtsweg beschreiten und ggf. hierzu einen Anwalt beauftragen.
Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?
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Experte:  Kianusch Ayazi hat geantwortet vor 12 Tagen.

Sind noch Rückfragen offen geblieben? Dann stellen Sie diese gern.
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Experte:  Kianusch Ayazi hat geantwortet vor 9 Tagen.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort. Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer
Kianusch Ayazi, LL.B. (Bucerius Law School)
- Rechtsanwalt -