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RA Traub
RA Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 12385
Erfahrung:  Vertragsrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht, Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht
88853042
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RA Traub ist jetzt online.

Ich führe ein Möbelgeschäft und ein Kunde von mir, der schon

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich führe ein Möbelgeschäft und ein Kunde von mir, der schon lange auf sein Sofa wartet, möchte von mir jetzt schriftlich, dass ich ein E-Mail schreibe über die Stornierung des Auftrages, sollte ich bis heute 24:00 nicht liefern können. Das Sofa ist unterwegs, aber ich weiß nicht, ob sich die Lieferung ausgeht.
JA: Ich verstehe. Bitte nennen Sie mir Ihr Bundesland.
Customer: Danach will er sicher Schadenersatz fordern - müsste er mir nicht schriftlich eine Nachfrist setzen?
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Anwalt wissen sollte?
Customer: Ich habe ihm ein Mail geschrieben, dass ich die Sofas letzte Woche in Deutschland abholen lasse, was ich auch beauftragt habe. Leider war wegen des Staus eine rechtzeitige Abholung nicht möglich, daher heute.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
es freut mich, dass Sie sich für die Nutzung von JustAnswer entschieden haben.
Ich bin Rechtsanwalt Dr. Traub und würde Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.
Bitte erlauben Sie mir zur Vermeidung von Missverständnissen folgende Nachfrage:
Wurde eine Lieferfrist im Vertrag vereinbart?

Wann hat Ihnen der Kunde die Frist für heute 24 Uhr gesetzt und gingen schon andere Fristsetzungen voraus?
Wünschen Sie vereinfachend eine telefonische Beratung, können Sie dies gern über den Premiumservice hinzubuchen. Ich vereinbare dann gerne einen Telefontermin mit Ihnen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Traub
-Rechtsanwalt-

 

Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
Es wurde schriftlich keine Lieferfrist vereinbart.

Frist für heute 24 Uhr hat der Kunde heute telefonisch um 9:30 gesetzt.
Andere Fristen (eben Abholung des Sofas letzte Woche,Lieferung heute..) von meiner Seite
Ich will wissen, kann ich gefahrlos diese Stornovereinbarung schicken, oder treibe ich mich damit selbst in den Schlamassel?
Mit freundlichen Grüßen
Renate Krebs-Fuhrmann
Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
50,- zu den 44,-?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Auf Grundlage des von Ihnen geschilderten Sachverhalts ist die Rechtslage wie folgt einzuschätzen:
Eine Stornierung des Kaufes sollte nur per E-Mail mit dem Vermerk auf Wunsch des Kunden erfolgen.

Es ist in der E-Mail klarzustellen, dass Sie bedauern, dass der Kunde nicht an dem Kauf festhalten will, Sie jedoch aus Kulanz und Kundenfreundlichkeit auf telefonische Wunschäußerung den Vertrag stornieren.

Dann machen Sie sich nicht schadensersatzpflichtig (was bei einer "reinen" Stornierung Ihrerseits ein könnte).
Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehe ich über den Button "Experten antworten" zur Verfügung. Sofern der Wunsch nach einem Telefonat besteht, können Sie dies gern über den Telefon-Premium-Service anfordern.
Über eine positive Bewertung Ihrerseits (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen) für meine Ausführungen würde ich mich sehr freuen.
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Traub
-Rechtsanwalt-

 

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