So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RA Traub.
RA Traub
RA Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 12148
Erfahrung:  Vertragsrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht, Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RA Traub ist jetzt online.

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der Generali

Kundenfrage

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der Generali Versicherung.
JA: Ich verstehe. Bitte nennen Sie mir Ihr Bundesland.
Customer: Ich möchte meinen Versicherungsberater wechseln, weil der jetzige absolut unzuverlässig ist. Leider sagt die Versicherung, das ein wechsel nur mit unterschrift des zuständigen Beraters stattfinden kann und dieser unterschreibt nicht.
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Anwalt wissen sollte?
Customer: Was kann ich jetzt tun ? Ich hätte einen Verlust, wenn ich meine Versicherungen kündige, weil diese sehr gut sind. Ich möchte nur den Berater wechseln, nicht die Versicherung.
Gepostet: vor 19 Tagen.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  RA Traub hat geantwortet vor 19 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.
Ich bin Rechtsanwalt Dr. Traub und würde Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Normalerweise ist das von Ihnen beschriebene Verhalten nicht üblich.

Wenn Sie mit Ihrem Versicherungsberater keinen bindenden Einzelvertrag geschlossen haben (wovon auszugehen ist), können Sie einfach zu einem neuen Versicherungsberater und bitten diesen, Sie fortan zu betreuen.

Der Versicherungsberater wird sich dann mit dem aktuellen Berater in Verbindung setzen.

Dies wird dann zwischen den beiden Berater geregelt.
Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehe ich über den Button "Experten antworten" zur Verfügung. Sofern der Wunsch nach einem Telefonat besteht, können Sie dies gern über den Telefon-Premium-Service anfordern.
Über eine positive Bewertung Ihrerseits (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen) für meine Ausführungen würde ich mich sehr freuen.
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Traub
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 19 Tagen.
Leider reicht mir diese Antwort nicht. Mein neuer Berater bekommt leider keine Antwort von dem alten Berater und das Unternehmen sagt, ohne Unterschrift des alten Beraters gibt es leider keinen Wechsel.
Experte:  RA Traub hat geantwortet vor 19 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

dann kündigen Sie Ihren Berater schriftlich mit sofortiger Wirkung.

Eine Kündigung ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung.

D. h. die Erklärung muss nur zugehen und muss nicht von dem Makler akzeptiert werden.

Sie können als Kunde nicht gegen Ihren Willen bei einem Versicherungsvertreter gehalten werden.

Hierfür gibt es keine rechtliche Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Traub
-Rechtsanwalt-

Experte:  RA Traub hat geantwortet vor 19 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

anbei noch ein Link zu einer Ausführung der Allianz, in welchem es um den Wechsel eines Versicherungsvertreters geht.

Es ist die Bestätigung eines neuen Vertreters (dass er Sie betreut) dem alten Vertreter vorzulegen.

Der alte Vertreter muss Sie dann "freigeben".

https://forum.allianz.de/service/meine-allianz--agentur/frage/kann-ich-versicherungsvertreter-wechseln

Konnte ich Ihre Fragen beantworten?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Traub
-Rechtsanwalt-

Experte:  RA Traub hat geantwortet vor 17 Tagen.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Traub
-Rechtsanwalt-