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Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi,
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 605
Erfahrung:  Juristischer Mitarbeiter at ProfDrPannenRAe
106185746
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Kianusch Ayazi ist jetzt online.

Habe einen 30Jahre alten Ficus-Bonsai-Wald, wie immer, zur

Kundenfrage

Habe einen 30Jahre alten Ficus-Bonsai-Wald, wie immer, zur Urlaubspflege am 31.1.19 zum Fachhändler gegeben. Nach dem Urlaub wollten wir ihn abholen und der Händler zeigte uns den total kahlen Wald, bei dem auch einige große Äste total abgestorben waren. Er hatte den Bonsai in den Wintertagen zwar unter eine Holzüberdachung gestellt, diese war aber auf einer Seite total offen und der Bonsai hat Frost bekommen.
JA: Ich verstehe. Bitte nennen Sie mir Ihr Bundesland.
Customer: NRW
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Anwalt wissen sollte?
Customer: Ja, auf der Empfangsbescheinigung/Abholschein des Händlers steht: Für Schäden oder Untergang der Bäume haften wir nur bei grober Fahrlässigkeit.
Gepostet: vor 18 Tagen.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  Kianusch Ayazi hat geantwortet vor 18 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne helfe ich Ihnen.

Bitte teilen Sie mir ergänzend mit, welche konkrete Rechtsfrage Sie in der Angelegenheit haben. Möchten Sie Schadensersatz für den Wald haben?

Gerne stehe ich Ihnen der Einfachheit halber auch für ein telefonisches Beratungsgespräch zur Verfügung, in dem wir alle Ihre Fragen besprechen können. Buchen Sie dieses gern als Premium-Service hinzu.

Mit freundlichen Grüßen
Kianusch Ayazi, LL.B. (Bucerius Law School)
- Rechtsanwalt -

Kunde: hat geantwortet vor 18 Tagen.
Schadenersatz mit Geld oder äquivalenter Warenersatz
Experte:  Kianusch Ayazi hat geantwortet vor 18 Tagen.

Ich verstehe. Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zunächst einmal möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Haftungsbeschränkung des Händlers unwirksam ist. Denn wenn er angibt, nur für grobe Fahrlässigkeit zu haften, hat er im Umkehrschluss die Haftung für Vorsatz ausgeschlossen, was jedoch nicht möglich ist. Daher haftet der Händler für alle Verschuldensformen.

Unabhängig davon ist es bei einem Händler m.E. als grob fahrlässig anzusehen, wenn er den Wald an Wintertagen unter eine offene Überdachung stellt und so erfrieren lässt. Damit haftet der Händler in jedem Fall.

Sie sollten daher den Händler schriftlich unter Fristsetzung auffordern, Ihnen den Zeitwert des Waldes zu ersetzen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Zugang des Aufforderungsschreibens nachweisen können (Einschreiben, Fax o.ä.). Wenn der Händler nach Fristablauf immer noch den Schadensersatz verweigert, können Sie ihn gerichtlich auf Schadensersatz in Anspruch nehmen. Hierzu können Sie sich der Hilfe eines Anwaltes bedienen, dessen Kosten der Händler nach Fristablauf angesichts des dann eingetretenen Verzuges zu tragen hat.

Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?
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Experte:  Kianusch Ayazi hat geantwortet vor 18 Tagen.

Sind noch Fragen offen geblieben?

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Experte:  Kianusch Ayazi hat geantwortet vor 15 Tagen.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort. Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer
Kianusch Ayazi, LL.B. (Bucerius Law School)
- Rechtsanwalt -