So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.
RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 31441
Erfahrung:  Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Hallo, vor kurzem hatte ich meine großen Hochzeit mitGästen.

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, vor kurzem hatte ich meine großen Hochzeit mit(###) ###-####Gästen. Ich wohne in Hamburg und bin richtung Hannover gefahren um mein Hochzeitskleid schneidern zu lassen. Die Seite habe ich über Instagram endeckt und bin deshalb 4 Monate vor meiner Hochzeit persönlich hingefahren.
JA: Ich verstehe. Bitte nennen Sie mir Ihr Bundesland.
Customer: Deutschland hamburg
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Anwalt wissen sollte?
Customer: Wir haben ein Vertag abgeschlossen, das Kleid sollte innerhalb von 3-4 Wochen fertig gestellt sein. Als ich Ihn nach 4 Wochen anschrieb war das Kleid immer noch nicht fertig. Er hielt mich immer wieder hin und sagte vertraue mir. Bezahlt hatte ich bereits mehr als die hälfte des Kaufpreises. Nun war es schon 2 Tage vor meinem großen Tag und das Kleid war immer noch nicht fertig. Ich habe ihm Druck gemacht und das Keid kam am nächsten Tag also genau ein Tag vor meiner Hochzeit gegen 14 uhr mit DHL bei mir an. Als ich es ausgepackt habe, war ich einfach nur geschockt das kleif kam anders an als ich wollte und man konnte komplett durch das Kleid durchsehen. Also war es garnicht möglich das Kleid zu tragen. Ich habe den Verkäufer erneut sofort angeschrieben und ihn darum gebeten sofort ein Kleid aus seinem Laden vorbei zu bringen, da es ein Fehler seinerseits ist. Doch daraufhin meinte er ich solle mich auf den weg dorthin machen. Dies war überhaupt nicht möglich da ich am nächsten Tag schon meine Hochzeit hatte und gewisse Vorbereitungen treffen musste und zusätzlich Termine wahrnehmen musste.
Er kam mir also keinerlei mehr entgegen sodass ich sofort ein neues Kleid Kaufen musste, was mich zusätzlich gestresst hat. Meine psyche war am ende. Ich konnte nicht an meinem schönsten Tag mein gewünschtes Kleid anziehen. Ich bin heulend in ein Brautkleid geschäfft reingegangen und musste erstmal berühigt werden. Da ich auxh keine zeit mehr hatte musste ich ein Kleid nehmen welche einigermaßen saß. Denn es war nicht mehrmöglich das kleid an mir anzupasSen da die Zeit nicht mehr dafür ausreichte. Also musste ich schnell noch ein anderen Schneider finden und sie wirklich darum bitten mein kleid enger zu nähen an der Taillie, was wieder extra kosten und Zeitaufwändig war. Das Kleid war auxh zu lang. Leider konnte man diese nicht mehr kürzen, wegen dem Zeitporblem. Ich konnte meine gewissen Termine nicht wahrnehmen die ich trotzdem zahlen musste weil es eine Absagefrist von 24 stunden gibt.
Meine psyche ist Seitdem nicht mehr wie vorher weil mich das Ganze mitgenommen hat. Ich konntein dem Kleid nixht richtig laufen da es zu lang ist. Ich bin auf den Ganzen fotos videoclips und den Aufnahmen mit einem Kleid was ich eigentlicht nixht wollte. Ich musste noch ein BrautKleid kaufen, die Schneiderin Zahlen...meine nichtwahrgenommene Termine Zahlen. Und das schlimmste vor sovielen Leuten mit einemKleid auftreten in dem ichKaum Laufen konnte.Ixh möchte den Verkäufer anklagen die ganzen Kosten erstattet bekommen und ein Schadenersatz. Wäre das Ganze möglich?

Sehr geehrte Ratsuchende,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das ist ja furchtbar!

Rechtlich gesehen haben Sie mit diesem Schneider einen Werkvertrag geschlossen. Wenn nun das Werk mangelhaft erstellt wurde, wovon hier wohl auszugehen ist, dann haben Sie grundsätzlich Gewährleistungsansprüche gegen den Schneider. Grundsätzlich wäre der erste Schritt nach § 635 BGB die Nachbesserung. Wenn nun aber die Nachbesserung aufgrund des nahen Termins ausscheidet, dann haben Sie die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten und die Anzahlung zurückzuverlangen.

Daneben haben Sie einen Anspruch auf Schadensersatz nach § 280 BGB. Wenn Sie also aufgrund des Fehlers dieses Schneiders Mehrkosten hatten, dann müssen diese ersetzt werden (Beispiel: Das Ersatzkleid kostete mehr als das ursprüngliche Kleid oder es entstanden durch die Anpassung zusätzliche Kosten.

Den Ärger den Sie mit dem Kleid hatten, den bekommen Sie leider nicht ersetzt.

Wenn Sie keine Nachfragen mehr haben geben Sie bitte eine Bewertung meiner anwaltlichen Beratung ab (bitte klicken Sie hierzu auf die Bewertungssterne 3-5).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Y

Wie darf ich Ihnen weiter helfen?

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Bekomme ich von beiden Kleiden die Kosten erstattet? Es gab ja keine möglichkeit das Kleid auszubessern am nächsten tag war schon die Hochzeit. Ich musste also noch ein Kleid kaufen

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie bekommen die Anzahlung erstattet und die Mehrkosten die das neue Kleid gegenüber dem alten gekosten hat. Diese Mehrkosten sind Ihr Schaden.

Wenn Sie keine Nachfragen mehr haben geben Sie bitte eine Bewertung meiner anwaltlichen Beratung ab (bitte klicken Sie hierzu auf die Bewertungssterne 3-5).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

RASchiessl und weitere Experten für Recht & Justiz sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Danke ***** ***** die Kosten für die nicht rechtzeitige Terminabsagen? Ich konnte den Termin nicht wahrnehmen, weil ich ein anderes Kleid kaufen musste.

Soweit Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist und Sie objektiv nicht in der Lage waren die Termine abzusagen, wäre auch hier ein Schadensersatzanspruch gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt