So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.
RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 11022
Erfahrung:  Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Ich habe eine gültige Kündigung eines Versicherungsvertrags.

Kundenfrage

Ich habe eine gültige Kündigung eines Versicherungsvertrags. Nun kam für mich sehr überraschend ein Brief von einer Anwaltskanzlei. Diese Anwaltskanzlei fordert nun einerseits Gebühren und Mahnkosten von einem Monat ein und andererseits Anwaltskosten.
Problem 1: Ich habe niemals eine Mahnung von der Versicherung erhalten. Trage ich nun die Schuld, wenn Briefe bei mir nicht angekommen sind?
Problem 2: Vor ein paar Monaten bekam ich einen Brief von der Versicherungsagentur, dass sie 10 Monate Beiträge nicht von meinem Konto abgezogen haben, weil ihnen selbst ein Fehler unterlaufen sei und ich solle nun die Summe X zahlen. Dies tat ich. Danach habe ich nicht mehr von der Versicherung gehört - bis nun der Brief kam.
Problem 3: Ich dachte immer es wird einem 14 Tage eingeräumt um fällige Kosten zu tragen. Der Brief wurde aber am 07.03. versendet und ist erst am 17.3. bei mir angekommen. Er wurde von Köln nach Berlin versendet. In dem Brief steht, dass ich 10 Kalendertage Zeit habe, ansonsten seien "weitere sehr hohe Kosten [damit] verbunden."
Wie sind meine Rechte in so einem Fall?
Gepostet: vor 3 Monaten.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 3 Monaten.

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie die 10 Monate nachgezahlt haben, was ist denn jetzt noch offen und wird gefordert?