So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an S. Grass.
S. Grass
S. Grass, Rechtsanwältin
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 7420
Erfahrung:  Mehrjährige Berufserfahrung
52374836
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Recht & Justiz hier ein
S. Grass ist jetzt online.

Ich hatte ein neuen Herd in E-bay gekauft.Hatte diesen durch

Kundenfrage

ich hatte ein neuen Herd in E-bay gekauft.Hatte diesen durch den Elektriker anschließen lassen.Wurde auch auf Funktion geprüft.Allerdings fällt mir ein wurde nur die Funktion des Ofens getestet.Daher wie er Backen soll.Hier leuchtet dann das Licht im Backofen an.Ein Zeichen dass er geht. Sobald aber die Temp.eingestellt wird fliegt die Sicherung raus. Der Elektriker verweigert jegliche Nachprüfung,und sagt einfach es wäre ein Garantiefall.
Gepostet: vor 5 Monaten.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  S. Grass hat geantwortet vor 5 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller,

Können Sie einschätzen, ob der Fehler beim Anschluss des Herdes zu finden ist oder beim Herd selber ?

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
es lag am Herd.ich habe den Verkäufer kontaktiert und der Schickte mir ein neuen ofen.Hadbe den dann angeschlossen und der geht.Aber dafür geht das Kochfeld nicht.Ich habe nun über das Fabrikat THOR/TEKA nachgeschaut und es hagelt von negativen Bewertungen.Es ist halt ein billig Produkt.mit wurde vom Elektriker empfohlen mich von der Marke zu trennen und lieber etwas mehr Geld ausgeben und was besseres zu kaufen.,Der Verkäufer verfügt entweder nur über THOR Geräte oder über Hauseigen Marke.Beides kommt nicht betracht.Kann ich mein Geld zurückverlangen.Ich reklamierte erneut den Fall und die sagten ich soll ein Foto vom Anschluss machen.
Experte:  S. Grass hat geantwortet vor 5 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller,

danke für die Nutzung von Justanswer und für den Nachtrag.

Wenn der Defekt bzw. Mangel am herd und nicht an der handwerkerleistung zu suchen ist, dann greifen Ihre Gewährleistungsrechte gem. §§ 437 ff. BGB.

Bei Kauf einer mangelhaften Sache hat der Kunde das Recht auf Nacbesserung oder falls diese abgelehnt wird oder fehlschlägt, auf Rücktritt vom Kaufvertrag.

Der richtige Weg ist:Sie kontaktieren den Verkäufer (aus Gründen der Beweisbarkeit) per Einwurfeinschreiben oder Fax, schildern den Defekt und fordern zur Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung auf. Setzen Sie hierzu eine Frist, wobei max. 2 Wochen ausreichend sein sollten. Reagiert der Händler nicht oder lehnt ab, können Sie wieder mit Einwurfeinschreiben oder Fax den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und Rückzahlung des Kaufpreises verlangen.

Ich hoffe, Ihnen einen Überblick gegeben zu haben. Falls noch Fragen bestehen,stellen Sie diese bitte.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
Mir ist dass schon bekannt 3x reparieren klappt das nicht dann hat man Anspruch auf was neues oder Geld zurück.
Nun ist es so 1 Herd gekauft.Reklamiert neuen bekommen.Der geht auch nicht.Nun soll er reparioert werden.
Wenn 2 neue Herde nicht gehen dann wird eine repatur nichts bringen.
Kann ich nicht shcon jetz von Vertrag zurücktreten.
Experte:  S. Grass hat geantwortet vor 5 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller,

leider ist das Gesetz hier eindeutig: erst Reparatur (Nachbesserung) oder Austausch (bis zu 3 mal) und dann erst Rücktritt. Ich bedaure !

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass