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daniela-mod, Moderator
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 44
Erfahrung:  xxxxxx
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daniela-mod ist jetzt online.

Ich habe eine Schiffsreise Schiff 1 am 27.09.2016 gebucht

Kundenfrage

Ich habe eine Schiffsreise Schiff 1 am 27.09.2016 gebucht Wegen Erkrankung OP muß ich diese Reise stornieren. Da ich mit einen 2. Partner mit gebucht habe , dieser aber die Reise nun allein auch nicht vornehmen will, fallen sehr hohe Stornierungskosten an. Reisepreis: 15.000,-€ Welchen Betrag meine Reiserücktrittversicherung übernimmt ist noch unklar.

Die Buchnung der Reise erfolgte über ein Online Reisebüro in Hamburg -DREAMLINES Kreuzfahrten. Ich habe keine Unterschrift geleistet - obwohl mir ein Formular zugeschickt wurde. Es erfolgte nur per E- Mail eine Reisebstätigung - dieser hab ich nicht widersprochen. Mir wurde aber auch keine " Widerufsbelehrung" zu gestellt. Ist der Reisevertrag verbindlich oder rechtlich anfechtbar. ***

Gepostet: vor 5 Monaten.
Kategorie: Recht & Justiz
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 5 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass bei der Online-Buchung einer Reiseleistung kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht.

Dies folgt aus der gesetzlichen Regelung in § 312 Absatz 2 Nr. 4 BGB:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312.html

Nach dieser Bestimmung ist das Widerrufsrecht aus den §§ 312 g, 355 BGB von Verträgen über Reiseleistungen - wie hier - leider ausgenommen.

Sie sind daher leider an den Vertrag rechtlich gebunden - es gilt insoweit der Grundsatz, dass einmal geschlossene Verträge einzuhalten sind (pacta sunt servanda).

Ich bedaure außerordentlich, Ihnen keine angenehmere Mitteilung machen zu können, aber ich bin als Rechtsanwalt verpflichtet, Ihnen die Rechtslage wahrheitsgemäß darzustellen.

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Sie können nach Ihrer jetzigen Bewertung jederzeit und beliebig oft nachfragen!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 5 Monaten.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
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