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Rechtsanwalt Christian Joachim
Rechtsanwalt Christian Joachim, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
Zufriedene Kunden: 3246
Erfahrung:  Staatsexamen, Zulassung als Rechtsanwalt, Mediator
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Rechtsanwalt Christian Joachim ist jetzt online.

ich habe ein kleines Cafe in Berlin Mitte,

Diese Antwort wurde bewertet:

ich habe ein kleines Cafe in Berlin Mitte, im Dezember lief der Geschirrspüler aus und mein Geschäftsführer rief eine Firma an, die kamen und den Geschirrspüler mitnahmen, am nächsten Tag wiederbrachten( laut Rechnung wurde das Gerät entkalkt und eine Pumpe ausgetauscht, ca. 750, 00 Euro)
Die Rechnung wurde auf Drängen der Firma bar bezahlt.

Das erste Problem trat sofort auf, der Geschirrspüler war von der Firma falsch angeschlossen worden und die ganze Küche stand unter Wasser.
Wir haben das Problem behoben, aber trotzdem die Firma angerufen und einen Preisnachlass gefordert, der uns gewährt, aber natürlich nicht zurück gezahlt wurde.
2 Wochen später lief die Maschine wieder aus. Da wir von der Reparaturfirma 2 Jahre Garantie bekommen haben, riefen wir wieder an, diesmal war es wohl ein Schlauch , der defekt war und der , im Gegensatz zu den anderen Ersatzteilen für die vorherige Reparatur , erst in Italien bestellt werden muss( man beachte: es handelt sich um ein deutsches Produkt der Firma Hobart),und nach ca. 2 Wochen rief ich dann wieder an : der Schlauch wäre noch nicht da, und was ich eigentlich will, ich hätte meine Rechnung erst 6 Wochen später gezahlt und und- der Mann wußte offensichtlich nicht mal, mit wem er spricht.
Dann habe ich meinem Garantieanspruch zum Trotz nichts mehr von der Firma gehört.

Daraufhin habe ich dann bei Hobarth direkt angerufen, der Service kam sofort, hatte die `italienische Schläuche` am mann und es mußte eine Pumpe! ausgetauscht werden.
Darauf hin bat ich ihn, sich die Rechnung der anderen Firma an zu sehen und ob er sehen kann, ob die Reparaturen so ausgeführt wurden, wie beschrieben.

Er sagte, er könne nicht sehen, dass da überhaupt was gemacht wurde allerdings wurde auf der Rechnung nicht spezifiziert, um welche Pumpe es sich handelt, die ausgetauscht worden sein soll, und das solle ich doch mal erfragen( ich habe mich belehren lassen , es gibt 5).
darauf hin habe ich 4 x versucht jemanden von der Buchhaltung zu erreichen, laut Auskunft eines Mitarbeiters der Firma, war die entsprechende Kollegin nie anwesend.
Also haben wir eine email geschickt, mit der Bitte uns doch mitzuteilen, um welche Pumpe es sich handelte. Das ist jetzt circa 2 Wochen her und bis jetzt haben wir keine Antwort bekommen.

Wir sind , wie gesagt , ein kleines Cafe, da sind 750,00 Euro für eine GeschirrspülerReparatur viel Geld.
ich war natürlich bereit, das zu bezahlen, wenn der Arbeitsaufwand und das Material die Summe rechtfertigen.
Aber ich fühle mich klar behummst.
was kann ich tun?

Es grüßt Sie und wünscht einen schönen Tag,

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
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Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Sehr geehrter Fragesteller,

Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit darin, zunächst überhaupt herauszufinden, was die Firma gemacht hat. Dass die Firma etwas gemacht hat, dürfte wohl so sein, da der Geschirrspüler ja zumindest zwei Wochen funktioniert hat. Ob hier lediglich das Gerät in Kalk worden ist oder ob auch eine Pumpe ausgetauscht worden ist, ist natürlich problematisch. Im Zweifel müsste man die Mitarbeiter der Firma als Zeugen hören, wenn man hier die gerichtliche Geltendmachung vornimmt.

Möglicherweise bestehen noch Schadensersatzansprüche in Bezug auf das Auslaufen des Wassers und auch bezüglich der Reparaturdauer von zwei Wochen, die allerdings noch im angemessenen Bereich liegen dürfte.

Sie sollten die Firma gegebenenfalls hier damit konfrontieren und um Mitteilung bitten, welche arbeiten konkret vorgenommen worden sind und gegebenenfalls auch die ausgebaute Pumpe zurückverlangen, um überhaupt zu prüfen, ob hier die Pumpe so repariert worden ist.

Im Nachhinein dürfte es allerdings sehr schwer sein, hier die entsprechende Reparatur so nachzuvollziehen. Man könnte sodann auch noch weiter prüfen, ob die Rechnung der Höhe nach gerechtfertigt ist zum Beispiel schauen, wie teuer die Pumpen auf dem freien Markt sind und ob hier gegebenenfalls ein zu hoher Preis berechnet worden ist.

Da auf die E-Mail nicht geantwortet worden ist, sollten Sie eine Frist von noch einmal 14 Tagen maximal setzen, dann wäre hier nur noch das gerichtliche Verfahren ratsam, da dann offensichtlich ist, dass die Gegenseite sich hier nicht außergerichtlich einigen oder auseinandersetzen will.

Ich hoffe, ihre Frage zunächst hilfreich beantwortet zu haben und stehe Ihnen jederzeit gerne weiter zur Verfügung.

Im eine anschließende positive Bewertung freue ich mich.

Viele Grüße

Christian Joachim
Rechtsanwalt

Sehr geehrter Fragesteller,

Iih hoffe, dass ich ihre Frage hilfreich beantworten konnte. Leider haben Sie meine Antwort noch nicht bewertet, so dass ich Sie höflich bitte ihren Einsatz durch eine positive Bewertung freizugeben.

Sollte noch Nachfragebedarf bestehen, können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Christian Joachim
Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Christian Joachim, Rechtsanwalt
Kategorie: Recht & Justiz
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