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Samuel Bohtz
Samuel Bohtz,
Kategorie: Schweizer Recht
Zufriedene Kunden: 112
Erfahrung:  Rechtsanwalt at Einfachrecht
106016683
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Samuel Bohtz ist jetzt online.

Sunrise hat mir einseitig gekündet. Der laut vorgeschriebene

Diese Antwort wurde bewertet:

Sunrise hat mir einseitig gekündet. Der laut vorgeschriebene Postversand wurde retourniert, weil der Briefkasten nicht korrekt angeschrieben war. Eines Tages erhalten wir per email***@******.*** eine Rechung einer Inkasso Gesellschaft zu gesandt. Wir haben sofort Sunrise bezahlt - ohne die Inkasso Gebühr zu zahlen. 2 Monate später wird uns der Internetdienst eingestellt. Nach Anfrage Sunrise: Wir hätten noch die Inkasso Gebühren ausstehend. Wir haben diese bezahlt in der Annahme, dass der Vertrag weiterläuft. Er wurde durch Sunrise einseitig gekündet. Ich habe angerufen mit der Bitte Sie mögen wieder alles aufschalten. Ein Mitarbeiter sagte mir dies sei möglich - aber er unterbreitete mir ein neues Angebot. Mit der Annahme dieses Angebots, kommt aber zugleich die angedrohte Strafzahlung zur Vorfristigen Vertragsauflösung via email zugestellt (komischerweise konnte Sunrise mir vorher die Mahnungen nicht per email zukommenlassen - das Inkassobüro aber war dazu fähig - weshalb Sunrise nicht? Meine Emailadresse bei der Onlinebestellung klar ersichtlich). Nun wollte ich online für meine Geschäftsbuchhaltung die Rechung der einseitigen Kündigung einsehen, da mir nur der digitale Einzahlungsschein zugestellt wurde mit dem Hinweis ich könne die Rechnung online ansehen. Sunrise lässt mich aber nicht die Rechnung einsehen, nachdem ich mehrere Male versucht habe in das Kundenkonto einzuloggen. Ich habe mehrere male versucht ein neues Passwort anzufordern - was mir auch geschickt wurde, aber ein aufsuchen des Kundenportals nicht zulässt. Es gab eine Meldung login fehlgeschlagen. Ist die Rechnungstellung nur mit dem digitalen Einzahlungsschein via email statthaft, obwohl ich die Dienstleistung (Zusammensetzung des Rechnungsbetrags) nicht daraus ersehen kann, weil mir das Login verwehrt bleibt?
JA: Was für einen Arbeitsvertrag haben Sie?
Customer: Es geht um einen Kaufvertrag mit Sunrise.
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Nein

Sehr geehrte Fragestellerin

Sehr geehrter Fragesteller

Vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer. Gerne beantworte ich Ihre Anfrage wie folgt:

Die Papierrechnung, die gescannte Papierrechnung und die elektronische Rechnung sind in der Schweiz gleichgestellt, denn die Grundsätze ordnungsmässiger Buchführung gelten für alle Arten von Buchungsbelegen.

Selbstverständlich haben Sie als bisheriger und künftiger Kunde von Sunrise das Recht und den Anspruch auf eine korrekte und vollständige Rechnungsstellung über das gebuchte Produkt – und zwar ohne anwaltliche Intervention.

Sofern Sie mit dem Kundendienst der Sunrise nicht weiterkommen empfehle ich Ihnen, die Angelegenheit der Ombudscom zu unterbreiten: https://de.ombudscom.ch/schlichtungsbegehren/. Das Verfahren ist beinahe kostenlos und die Entscheide der Ombudscom sind für Sunrise verbindlich.

Konnte ich Ihnen mit meiner Auskunft weiterhelfen? Dann danke ***** ***** zum Voraus für die positive Bewertung meiner Antwort (Anklicken von drei bis fünf Sternen), damit die Vergütung ausgelöst werden kann. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte mit einer weiteren Frage an mich oder buchen Sie eine telefonische Besprechung (Premium Service) mit mir.

Freundliche Grüsse

RA lic. iur. Samuel Bohtz

https://www.justanswer.de/anwalt/expert-samuel-bohtz

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