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ra-huettemann
ra-huettemann, Magister
Kategorie: Österreichisches Recht
Zufriedene Kunden: 37930
Erfahrung:  Rechtsanwalt
42903605
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ra-huettemann ist jetzt online.

Hallo! Habe die Rechnung von meinem e-Bike verloren. Ist der

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo! Habe die Rechnung von meinem e-Bike verloren. Ist der Verkäufer verpflichtet, mir ein Dupliat auszustellen, ggf. gg Rechnung?
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: Wien
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Ich habe noch den Kassabon über € 2000.- vom 15.05.2019.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Ja, hierzu ist der Verkäufer verpflichtet.

Nach der Rechtsprechung treffen die Parteien eines Vertrages auch nach bereits erfolgter Vertragserfüllung so genannte nachwirkende Treuepflichten.

Die Rechtsprechung geht davon aus, dass auch nach Vertragsabwicklung im Rahmen des Zumutbaren und unter dem Gesichtspunkt von Treu und Glauben bestimmte nachvertragliche Handlungs- oder Unterlassungspflichten bestehen, um von dem Vertragspartner unverhältnismäßige, mit der vorhergegangenen Vertragserfüllung zusammenhängende Schäden abzuwenden.

Ist in Ihrem Fall nun die Rechnung des e-bikes in Verlust geraten, so ist der Verkäufer auf der Grundlage der benannten nachwirkenden Treueplficht in der Rechtspflicht, (gegebenenfalls gegen Kostenerstattung) Ihnen ein entsprechendes Rechnungsduplikat auszustellen!

Haben Sie keine Nachfragen, dann klicken Sie bitte zur Bewertung mit der Maus oben rechts die Sterne (3-5 Sterne) an, denn nur dann erhalte ich die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Bitte wieviel ist das Honorar für diese Auskunft? Ist sie kostenlos? Ich möchte, bitte, keine Dauerzahlung, bin aber sehr mit der Auskunft zufrieden.

Es fallen nur die Kosten an, die Sie bereits an das Portal gezahlt haben (44 €), mehr nicht! Sie haben auch keine Mitgliedschaft gebucht.

Klicken Sie dann bitte noch zur Bewertung mit der Maus oben rechts die Sterne (3-5 Sterne) an, denn nur dann erhalte ich die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Gibt es denn (technische) Probleme bei der Bewertung?

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Danke, ***** ***** ich gemacht.

Leider nicht. Sie müssen mit der Maus oben rechts die Sterne (3-5 Sterne) anklicken, denn nur dann erhalte ich die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Leider haben Sie nun noch immer keine Bewertung abgegeben - der Portalbetreiber Justanswer vergütet die anwaltliche Beratung nur dann, wenn Sie eine Bewertung abgeben, indem Sie die Sterne (3-5 Sterne) anklicken.

Ich habe meine Arbeitszeit aufgewendet, um Ihnen behilflich zu sein, und Ihre Frage ist in aller Ausführlichkeit mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden.

Oder bestehen technische Schwierigkeiten? Teilen Sie mir dies bitte kurz mit, damit ich den Portalbetreiber in Kenntnis setzen kann.

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