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Kategorie: Österreichisches Recht
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Wir waren zu dritt bei der Firma Sonnenstrahl und wollten

Diese Antwort wurde bewertet:

wir waren zu dritt bei der Firma Sonnenstrahl und wollten eine Infrarotheizung für eine Studenten Wohnung kaufen. Frau ******* macht der uns einen Kostenvoranschlag und teilte uns gleichzeitig mit dass Ihr Computer kaputt sei und sie erst am nächsten Tag bestellen könnte Wir zahlten 1000 € an und macht mit Frau ****** aus dass wir nach der Mittagspause gleich mit unserem Handwerker kommen wollten und schauen was da zutun wäre und was es dann wirklich kostet. Wir waren wieder zu dritt dort es Stellte sich heraus dass alles doppelt so teuer wäre und es für eine Studentenwohnung viel zu teuer ist. Darauf haben wir den Auftrag gleich storniert. Frau ****** war Nicht bereit Das Geld zurückzugeben. Nachdem ihr Computer nicht funktionierte und sie uns schon vorher mitgeteilt hat dass sie das erst am nächsten Tag frühestens bestellen könnte wenn ihr Computer wieder funktioniert haben wir noch ein SMS geschickt dass es zu teuer ist und wir es nicht kaufen könnten. Frau ****** ist nicht bereit uns das Geld zu retournieren. Nachdem ihr Computer nicht funktionierte und sie uns schon vorher mitgeteilt hat dass sie das erst am nächsten Tag frühestens bestellen könnte wenn ihr Computer wieder funktioniert haben wir noch ein SMS geschickt dass es zu teuer ist und wir es nicht kaufen könnten. Frau ******* ist nicht bereit uns das Geld zu retournieren. Unser Vorschlag an sie war noch dass sie die Platten um 10 % billiger verkauft und uns den Rest aushändigt. Keine Antwort ihrerseits. Können Sie uns helfen? Vielen Dank für Ihre Antwort ******

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer. Gerne will ich Ihnen Ihre Frage auf Grundlage des geschilderten Sachverhalts beantworten.

Sie können sich auf den Standpunkt stellen, dass Sie noch gar keinen Vertrag geschlossen haben und die "hinterlegten" €1.000 als "Reservierungsgebühr" anzusehen sind.

Denn mangels konkreter Angaben und aufgrund der ausdrücklichen Äußerung, dass eine Bestellung erst am nächsten Tag möglich ist, ist eindeutig kein Vertrag zustande gekommen.

Der Wille einen möglichen Vertrag zu schließen, bindet aber nicht.

Dies können Sie der Dame mitteilen. Insbesondere da alle drei Beteiligten als Zeugen benannt werden können.

Ihre Rechtsposition ist daher gut.

Fordern Sie das Geld schriftlich und nachweisbar mit einer Frist von 7 Tagen zurück und verweisen Sie auf den fehlenden Vertragsschluss.

Weiter können Sie mit einer Strafanzeige drohen.

Sofern ich Ihnen weiterhelfen konnte, bitte ich freundlichst um die Abgabe einer positiven Bewertung Ihrerseits (anklicken von mind. 3 Bewertungssternen links/rechts oberhalb der Fragebox). Dies hat keine Auswirkungen auf die bereits an JustAnswer bezahlten Gebühren. Auch nach Abgabe einer positiven Bewertung können Sie selbstverständlich noch nachfragen.

Wünschen Sie eine weitere telefonische Klärung, können Sie dies gern über den Premiumservice hinzubuchen. Ich vereinbare dann gerne einen Telefontermin mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

kann ich Ihnen noch weiterhelfen?

Sofern meine Ausführungen hilfreich waren, bitte ich freundlichst um die Abgabe einer positiven Bewertung Ihrerseits (anklicken von mind. 3 Bewertungssternen).

Hierdurch entstehen Ihnen keine Zusatzkosten. Insbesondere hat dies keinen Einfluss auf die bereits an das Portal geleistete Zahlung.

Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.

Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
wenn ich klagen müsste machen sie das dann pder wie geht es dann weiter??
leider bin ich nicht so ferm ind kann ihnen ihre antwort nicht schicken.
vielen dank für ihre antwort anna frey
bin 83 jahre alt

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

bei einer möglichen Klage kann Ihnen sicherlich ein Kollege vor Ort helfen und Ihre Interessen gegen die Unternehmung durchsetzen.

Das Portal Justanswer dient der Einholung eines Rechtsrats und einer Einschätzung der Rechtslage (welche ich für Sie vorgenommen habe).

Bitte geben Sie für meine Ausführungen eine positive Bewertung ab (einfach mind. 3 Sterne rechts/links über dieser Box anklicken).

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

RATraub2012 und weitere Experten für Österreichisches Recht sind bereit, Ihnen zu helfen.