So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. med. Moser.
Dr. med. Moser
Dr. med. Moser, Arzt
Kategorie: Innere und Allgemeinmedizin
Zufriedene Kunden: 75
Erfahrung:  Expert
112735040
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Innere und Allgemeinmedizin hier ein
Dr. med. Moser ist jetzt online.

Es wurde der ACTH Wert um 15 Uhr gestern abgenommen. Der

Diese Antwort wurde bewertet:

Es wurde der ACTH Wert um 15 Uhr gestern abgenommen. Der Wert war nicht nachweisbar.
Daher sollte laut Arzt nochmals der ACTH Wert nüchtern abgenommen werden.
Termin ist aber erst am 21.06, ist das evtl. zu spät? Bzw kommt das vor, dass ACTH Werte nachmittags nicht nachweisbar sind?
Guten Tag, ich bin Dr. Moser Intensivmediziner. Die ACTH Werte sind tagesabhängig schwankend, Morgens mehr, Abends weniger.
Ob der Termin zu spät ist kann ich nicht sagen, das kommt auf ihre Problematik an bzw. die Verdachtsdiagnose Ihres Arztes an.
Kunde: hat geantwortet vor 8 Tagen.
Ja 15 Uhr war es nicht mehr nachweisbar, daher muss ich es erneut abnehmen in einer Woche morgens. Daher dachte ich ob das nicht zu spät ist. Vor 10 Jahren wurde das letzte Mal ACTH abgenommen und da war es knapp an der unteren Grenze, daher wurde es nochmals kontrolliert. Eine direkte Verdachtsidiagnose gibt es nicht, bestehen einige Krankheiten wo Kortison genommen wird. Und nochmals muss eben morgens gemessen werden weil eben der ACTH gestern um 15 Uhr nicht nachweisbar war
Es ist normal, dass Werte schwanken. Kann es sein, dass es ein Laborfehler war? Abnahmefehler? Die Werte sind normal im pg Bereich. Warum sollte der neue Termin zu spät sein? Haben sie Beschwerden?
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Beschwerden habe ich viele, aber wohl durch andere schwere Erkrankungen. Nun gut ich warte dann am besten ab. Laborfehler war es nicht, er meinte nur das die Tageszeit zu spät war. Ich war da schon seit 6 Uhr wach also 9 Stunden später :).
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Aber vielleicht war es ja dennoch ein Laborfehler :). ich warte am besten ab :)
Das finde ich die Beste Idee und wünsche Ihnen alles Gute
Dr. med. Moser und weitere Experten für Innere und Allgemeinmedizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
bekam gerade die Info, dass das Labor ein gefrorenes EDTA-Röhrchen haben möchte, deswegen muß man es nochmal abnehmen :) wieso weiß ich auch nicht
Also doch mit höchster wahrscheinlichkeit ein abnahmefehler
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Das wird es wohl bedeuten.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Muss man ACTH mit einem gefrorenem EDTA Rörhcen abnehmen?
Wenn das labor das so verlangt, würde ich dem Glauben schenken. Grüsse