So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Zivilrecht
Zufriedene Kunden: 16989
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Zivilrecht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Hallo ich hab mal eine Frage und zwar kann ich eine Haft straffe

Kundenfrage

Hallo ich hab mal eine Frage und zwar kann ich eine Haft straffe in Geld und sozial stunden umwandeln
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Zivilrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Warum kam es zu der Haftstrafe? Was liegt dem zugrunde?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ich mehrfach vorbestraft wegen Betrug da ich ein Problem mit Geld habe ich hatte mehrfach Sachen zwei mal verkauft über das Internet

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Also gab es eine Anzeige, dann Anklage, dann Hauptverhandlung und Sie wurden zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ich hatte 2014 einen Antrag auf gnardesersuch Gestellt der ist auch genehmigt worden und jetzt bin ich wieder straffällig geworden und muss eine 9monate Haftstrafe absitzen und nun wollte ich diese zu einer Geldstrafe und sozial stunden umwandeln

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das geht leider nicht. Man kann binnen kurzer Frist gegen das Urteil in Berufung gehen, aber man kann nach Rechtskraft nicht einfach so die Strafe umwandeln. Man kann aber Haftaufschub beantragen. Auch kann man eine Verkürzung beantragen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Und wie kann ich diese haftverkürzung beantragen was muss ich da tun

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Erstmal muss man die Haft antreten und dann kann man den sogenannten 2/3 Antrag stellen. Man kann regelmäßig diese Anträge auf Haftverkürzung stellen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

und sonst hab ich keine möglichkeiten die haft umzugehen

da im moment viel auf dem spiel steht bei mir

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Man kann aktuell einen Aufschub beantragen, aber eine Haftverschonung oder einen Gnadengesuch werden sicherlich nicht nochmal greifen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

okay dann muss ich woll in den sauren apfel beissen und diese antrehten. wie hoch ist den die warscheinlichkeit das dem antrag auf haftverkürzung genemigt wird

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Erstmal kann man ja Aufschub beantragen. Die Verkürzung kann man auch beantragen - die Wahrscheinlichkeit lässt sich nicht in % ausdrücken. Nach § 57 Abs. 1 StGB kann nach Verbüßung von 2/3 der erkannten Strafe die Vollstreckung des Restes zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn eine günstige Sozialprognose gegeben ist und die Strafaussetzung unter Berücksichtigung des Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit verantwortet werden kann. Bei dieser Prognoseentscheidung sind u.a. die Persönlichkeit des Verurteilten, sein Vorleben, die Umstände seiner Tat, sein Verhalten im Vollzug, seine Lebensverhältnisse und die Wirkungen zu berücksichtigen, die von der Aussetzung für ihn zu erwarten sind.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

die 2/3 ist das auf den monat bezogen oder wie kann ich das verstehen

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das ist eher umgangssprachlich. Eigentlich zielt es darauf hinaus, dass man nach insgesamt 2/3 der Zeit schon raus kann. Es geht aber auch eher, wenn die Voraussetzungen vorliegen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

okay dann bedanke ***** ***** mal für die auskuft. vor der zeit im gefängniss habich jetzt schon angst

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ja, das glaube ich. Aber wenn alles gut läuft, kommen Sie eher raus.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung.
Sofern keine Rückfragen mehr bestehen, bitte ich darum, meine Antwort zu akzeptieren und eine positive Bewertung abzugeben.
Vielen Dank.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Zivilrecht