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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Diplom Jurist
Kategorie: Zivilrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Rechtsanwalt
26039601
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Zivilrecht hier ein
Danjel Newerla ist jetzt online.

Am 31.10.2011 habe ich bei Hanoco Handelsagentur Schoewe ein

Kundenfrage

Am 31.10.2011 habe ich bei Hanoco Handelsagentur Schoewe ein Handy Nokia6300 Preis 99,00€ bestellt und dieses per Kreditkarte bezahlt. Eine Lieferung habe ich bis zum heutigen Datum keine bekommen, obwohl ich mich schon mehrere Male mit dieser Firma in Verbindung gesetzt habe,aber nie eine Antwort bekam.
Am 05.12.2011 habe dann per Einschreiben die Stornierung des Auftrages in Auftrag gegeben, mit der Bitte auf Rückerstattung des Geldes. Auch da bekomme ich einfach keine Antwort von dieser Firma.
Was kann ich in diesem Fall noch tun um wieder an mein Geld zu kommen?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Zivilrecht
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:







Grundsätzlich haben Sie ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, sofern Sie den Kaufgegenstand über ein so genanntes Fernkommunikationsmittel (insbesondere im Internet) bestellt haben.

 

Diese Frist beginnt erst mit Erhalt einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung.

 

Sofern sie keine ordnungsgemäße also schriftliche Widerrufsbelehrung erhalten haben,konnten sie auch am 5.12.2011 noch wirksam widerrufen.Sollten Sie aber bereits mit der Bestellung oder kurz danach eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung erhalten haben, konnten sie am 5.12.2011 nicht ohne Weiteres den Vertrag widerrufen.

 

In diesem Fall können sie aber unter bestimmten Voraussetzungen vom Vertrag zurücktreten gem. § 323 BGB.

 

Voraussetzung hierfür ist aber dass sie dem Verkäufer zumindest einmal nachweisbar eine angemessene Frist (mindestens sieben Tage) zur Lieferung gesetzt haben.

 

Sollte dieses der Fall sein, können sie sofort vom Vertrag zurücktreten.

 

Sofern sie noch keine Frist gesetzt haben, sollten Sie dieses nachholen.

 

Sie sollten dann nachweisbar (Einschreiben) eine angemessene Frist (mindestens sieben Tage) zur Lieferung setzen und für den Fall des erfolglosen Fristablaufs erklären, dass sie vom Vertrag zurücktreten und innerhalb einer weiteren Frist von sieben Tagen ihren Kaufpreis zurückerstattet bekommen möchten.

 

Sollte die Firma auch hierauf nicht reagieren, sollten Sie einen Rechtsanwalt vor Ort mit der notfalls gerichtlichen Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragen und ernsthaft darüber nachdenken, Betrugsanzeige zu erstatten.









Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.



Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagnachmittag!



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt


Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

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Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



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Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
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Sehr geehrter Ratsuchender,

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