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RAKRoth
RAKRoth, Rechtsanwalt
Kategorie: Zivilrecht
Zufriedene Kunden: 3506
Erfahrung:  zertifizierter Testamentsvollstrecker
35468264
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Wir haben vor zwei Jahren und 3 Monaten ein Sofa bei Kabs gekauft.

Kundenfrage

Wir haben vor zwei Jahren und 3 Monaten ein Sofa bei Kabs gekauft. Das Material ist hochwertiges Kunstleder. Jetzt wird das Material in den Sitzfalten der Rücklehne rissig. Wir haben uns mit Kabs in Verbindung gesetzt, aber die meinen wir haben das Sofa falsch gepflegt. Unsereb Vorschlag einen Gutachter des herstellers zu schicken wurde abgeleht. Solle wir jetzt selbst einen Gutachter beauftragen oder einen Anwalt nehmen der unser Recht einklagt. Vielen Dank XXXXX XXXXX
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Zivilrecht
Experte:  RAKRoth hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben wie folgt beantworte:

 

 

 

 

Das Problem ist, dass die regelmäßige Gewährleistungsfrist von zwei Jahren abgelaufen ist, beginnend mit der Ablieferung der Kaufsache.

Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte. Sie mögen meine Antwort bitte akzeptieren. Dies erfolgt in der Weise, in dem Sie auf den grünen Button „Akzeptieren“ klicken.





Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich weis nicht, ob Sie meine erste Antwort bekommen haben, deshabl sende ich Ihnen noch eine Nachricht.

Also uns ist bewusst, dass die Gewährleistung abgelaufen ist. Aber ja nur 3 Monate. Kann denn ein Gutachten das es sich um einen materialfehler handelt etwas anders bewirken ? Oder kann mann garnichts machen ???
Experte:  RAKRoth hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

es ist leider unerheblich, ob die Gewährleistungsfrist 2 oder 3 Monate überschritten ist. Tatsache ist, dass ein Gewährleistungsanspruch nunmehr verjährt ist, so dass Sie leider auch keinen Gewährleistungsanspruch mehr gerichtlich durchsetzen können.

Sie können nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.

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