So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an 4Ringe.

4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 591
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
59949710
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
4Ringe ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren, in fahre einen Golf III, Baujahr 1995, mit der VR6-Maschine. Das Fahrzeug hat 320000 km abgespult, verbraucht auf 15000 km etwa einen halbenm Liter Öl und ist auch in seinen allgemeinen Geräuschen (Nockenwellen/Kettentrieb) keineswegs als Kandidat für den nächsten Schrottplatz zu werten. - Seit dem Oktober des letzten Jahres wird der Wagen ab ca. 3400 UpM auf eine seltsame Art und Weise auf seinem Marsch in die höheren Drehzahlregionen ausgebremst: Ab dieser Drehzahl nach Tacho ist es so, als wenn jemand das Fahrzeug hinten festhält - nach 1 bis 2 Sekunden ist dieser Spuk vorbei, um nach wenigen Sekunden wieder aufs Neue aufzutreten. Dieses Spielchen hält den kleinen Motor aber nicht davon ab, mühsam bis etwa 4000 Upm vorzudringen, um dann vom Fahrer resigniert auf 3400 Upm = ca. 130 km/h zurückgenommen zu werden. Als Besitzer des VCDS-Programms habe ich mir natürlich die zur Verfügung stehenden Meßwertblöcke angesehen und mit dem entsprechenden Reparaturleitfaden verglichen - keine Verdachtsmomente zu sehen. Ein entsprechendes Protokoll, während einer Autobahnfahrt aufgenommen, ließ in den Werten ab 3400 UpM auch nichts Auffälliges erkennen (Lambdafaktor, Spannung am Steuergerät, Schließwinkel usw.) - einfach eine Mustermotronic. Ausgetauscht nach dem trial and error-Prinzip: Lambdasonde G 39, Luftmassenmesser G 70, Geber für Saugrohrtemparatur G 72 (so lernt man die Bauteile kennen) - Hallgeber G 40 liegt bei mir auf der Montagebank; zu erwähnen wäre noch, daß auch der Fehlerspeicher eine erfrischende Sicht aufs weiße Papier meines Druckers ermöglicht. Meine Kenntnisnahme des Prüfgerätes 5051 über das SSP brachte auch nicht Licht in die Dunkelheit des Nichtwissens. Ein VAG-Kundenbetreuer sagte auch, daß dieses Gerät beim Prüfen des J220 ab ca. 2000 UpM aussteigt - unter Last ist die Anlage also nicht zu testen! Stimmt das überhaupt? Na, meine Damen und Herren, jetzt bin mal gespannt, ob eine Lösung in Ihrer Erfahrungskiste vorrätig ist. Übrigens, der Wagen lief vorher nach Tacho locker bis 230 km/h, um die mechanische Konstitution zu demonstrieren (meiner Frau gefällt allerdings das private Tempolimit wesentlich besser). Darf ich Sie um eine Antwort bitten? Mit freundlichen Grüßen XXX

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Morgen XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die "üblichen" Verdächtigen haben Sie ja schon ausgeklammert - aus der Ferne ist es nun natürlich recht schwer, eine Eingrenzung vorzunehmen.
Wir unterstellen den von Ihnen aufgezählten Bauteilen jetzt mal einwandfreie Funktion - dann klingt es für mich eher so, als würde das in Rede stehende Fehlerbild auf Kraftstoffmangel bzw. ein Problem mit dem Kraftstoffdruck in Zusammenhang stehen. Anhand der über VCDS abfragbaren Lambdawerte lässt sich das u.U. nicht erfassen, dazu waren die Sonden bzw. Steuergeräte damals noch zu "träge".

Hier wäre es also nicht unsinnig, mit einem externen Manohmeter einmal eine Probefahrt zu machen und zu schauen ob der Kraftstoffdruck bei Auftreten des Fehlers einbricht.
Hätten Sie die Möglichkeit mnir das VCDS Diagnoseprotokoll zukommen zu lassen?

Vielen Dank XXXXX XXXXX!

MIt freundlichen Grüßen,

Sebastian Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hurra, ich habe Ihre Antwort jetzt bekommen, sehr geehrter Herr Seipp, und ich werde versuchen, die Protokolle der Meßwertblöcke 01 bis 06 irgendwie zu Ihnen zu senden. Leider läßt diese Schreibmaske keinen Anhang zu - wie bekomme ich das hin? Obwohl ich in der Vergangenheit immer etwas von der Drehzahl Abhängiges gesucht habe (der Fehler taucht immer bei ca. 3400 UpM auf, egal, ob im 3, 4, oder 5. Gang), werde ich Ihrer Vermutung nachgehen - aber jetzt, wie schicke ich Ihnen das Material?

Grüße XXX

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo Herr Strelow,

vielen Dank für die Rückinfo.
Senden Sie mir die Datei einfach kurz per Email an info(at)gutachter-alfeld.de.

Bitte ergänzend noch die Fahrgestellnummer mitteilen, dann kann ich die technische Ausstattung des Golf genauer identifizieren.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    591
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    591
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    146
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IU/iuseppe/2016-11-8_195123_.64x64.jpg Avatar von Giuseppe8018

    Giuseppe8018

    Ingeniuer

    Zufriedene Kunden:

    83
    Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echanikerom/2015-4-28_6351_ild.64x64.jpg Avatar von MechanikerTom

    MechanikerTom

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    23
    Mechaniker
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Volkswagen