So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an 4Ringe.

4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
59949710
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
4Ringe ist jetzt online.

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Golf 4 1,4 16V Bj.99. Der

Kundenfrage

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Golf 4 1,4 16V Bj.99.
Der Motor nimmt schlecht Gas an, er ruckelt und stottert.
Ab ca. 5000 U/min läuft er wie eine Biene. Der Fehler ist schlagartig aufgetreten.
Habe die Kerzen und die Kraftstoffpumpe getauscht, nach dem Tausch der Pumpe läuft er etwas besser aber das Problem ist noch nicht behoben, er ruckelt weiterhin.
Heute habe ich ihm mal die Lamdasonne und die AGR abgeklemmt, jedoch ohne Erfolg.
Gibt es eine Besonderheit bei diesem Motor?
Er hat auch keinen HFM, wie berechnet er die Zündung und Einspritzung? Oder werden diese "blind" Kennfeldgeregelt?
Der Kraftstoff sollte auch i.O. sein, der Tank war fast leer und er hat jetzt 30 l V-Power von Shell bekommen (100 Oktan)...

MfG Tilo
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Eine Besonderheit gibt es nicht, könnten Sie mir die Fahrgestellnummer mitteilen, damit ich den Motor exakt identifizieren kann? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Danke für die schnelle Antwort.


WVWZZZ 1J ZYB 007496


 


Konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen, bin mit meiner Software nicht in das MSG reingekommen und zu VW wollte ich nicht fahren.


Gibt es hier noch einen versteckten Temp-Sensor der einen falschen Wert liefern könnte?


Die Motorstörlampe ist übrigens nicht gekommen, sie ist noch immer aus.


 


 


MfG Tilo

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich konnte leider nicht früher Online gehen.
Ohne Fehlerspeicher bzw. Messwerte aus dem Motorsteuergerät ist es schwierig.
Die Lasterfassung erfolgt bei diesem Motor über den Geber für Saugrohrdruck in Verbindung mit der Rückmeldung der Drosselklappenstellung.
Reinigen Sie ggf. einmal die ausgebaute Drosselklappe mit Aceton,.
Der Geber f. Saugrohrdruck beinhaltet auch den Geber für Ansauglufttemperatur. Er sitzt auf der ZAhnriemenseite im Saugrohr. Die Steckverbindung ist 4-polig. Am Wasserauslass des Zylinderkopfes befindet sich der Geber für Kühlmitteltemperatur. Auch dieser beeinflusst natürlich die Gemischzusammensetzung. Auch dieser anschluss ist 4-polig. Weitere Möglichkeit wäre ein unsauberes Drehzahlsignal vom Geber für Motordrehzahl, der sich auf der Saugrohrseite an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe befindet.
Ferner wäre auch noch ein Problem mit dem Kraftstoffdruckregler. Er befindet sich im Kraftstoffverteiler der Düsen. Prüfen Sie dort den Unterdruckschlauch, lassen Sie im Zweifelsfall den Kraftstoffdruck prüfen, er sollte 3bar betragen.

Leider viele Möglichkeiten, deshalb wäre die Eigendiagnose eher der einfachere Weg. Es muss nicht zwingend die Motorkontrolle leuchten, wenn ein Fehler abgelegt ist.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo,


 


der Geber für Saugrohrdruck ist ein guter Tipp, ich werde die Steckverbindung mal trennen... dann müsste er einen Ersatztwert nehmen mit dem er sauber laufen müsste! Oder nicht?


 


Die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt.. und wie gesagt, der Fehler ist mit einmal aufgetreten! Es kann keine Verunreinigung sein!


 


Alle anderen Sensorwerte müssten doch über den CAN übermittelt werden?? Also wenn die Temp-Anzeige, die Außetemperatur, Drehzahl usw. i.O. sind dürfte doch kein Defekt vorliegen?! Oder ist das MSG nicht vernetzt und es gibt seperate Sensoren?


 


Dem Kraftstoffdruckregeler hatte ich schon den Unterdruckschlauch abgezogen und verschschlossen, ihn aber auch mit einer angeschlossenen Unterdruckpumpe provoziert, leider keine Änderung.


 


MfG Tilo


 

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Der Saugrohrdruckgeber ist eine Haupeingangsgrösse. Inwieweit der Motor bei gezogenem Stecker überhaupt noch vernünftig läuft, kann ich leider nicht sagen. Die Temperaturanzeige hat einen separaten Geber im gleichen Gehäuse, deshalb hat der Sensor auch 4 Anschlüsse. Das Drehzahlsignal kommt über Can vom MSG. Die Außentemperatur beeinflusst das MSG nicht. Da sich der Fehler durch Ersatz der Pumpevverändert hat, wurde das Relais ersetzt?Prüfen Sie ggf die Spannung an der Pumpe bei laufendem Motor
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo,


das Problem besteht leider noch immer!


Habe den Saugrohrdrucksensor und das Kraftstoffpumpenrelais zur Probe getauscht, jedoch kein Erfolg!


Es fühlt sich so an.. wie wenn der KAT zu wäre und der Motor die Abgase nicht los wird. Was jedoch unwarscheinlich ist, der KAT hätte klappern müssen und warum läuft er ab 5000 U/min und das unverändert ???


Es könnte auch sein,daß er einfach zuviel einspritzt... die Abgase riechen nicht normal! (deshalb hatte ich den Sensor in Verdacht)


Werde den Golf morgen in die Firma mitnehmen und mal nach dem Auspuff schauen, bin mir jedoch nicht Siegessicher!


Was könnte es noch sein???


 


MfG Tilo

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ein verschmolzen Kat muss nicht zwangsläufig klappern, würde aber definitiv den Motor bei hohen Drehzahlen drosseln.
Wie sieht es mit der Zündanlage aus? Was wäre mit den Steuerzeiten? Ist die Zahnriemenspannung okay? Es gibt manchmal Probleme mit gebrochenen Spannrollen. Dadurch verändern sich die Steuerzeiten und dieser Motor ist da sehr sensibel.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

haben Sie noch Rückfragen? Ansonsten würde ich mich über eine positive Bewertung freuen, Danke!

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Hallo,


ich will wirklich nicht nerven!


Aber er springt jetzt garnicht mehr an (das Kraftstoffpumpenrelais wird nicht angesteuert !).


Habe eine Brücke gelegt, die Pumpe läuft aber er springt nicht an.


Wo ist das Motorsteuergerät verbaut und wie ist die Pinbelegung für die Stromversorgung??? Habe echt das MSG in Verdacht!?


Komme nun in alle Steuergeräte rein.. aber nicht ins MSG!


Ich war nun doch bei VW, der einzige Erfolg war.. das Blaupunktradio hat die Diagnoseleitung gestört.


Ich komme nun in alle Steuergeräte rein.. bis auf das Motorsteuergerät! Auch das KIN meckert über das MSG (keine Kom. möglich)???


Wo ist das MSG verbaut und wie ist auf welchen Pin die Stromversorgung? (Habe es in Verdacht)


Der Auspuff war wie erwartet unauffällig.


 


MfG Tilo

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Prüfen Sie als erstes die Sicherung 10 und 29. Das Steuergerät befindet sich im Wasserkasten in der Nähe der Scheibenwischer. Dort ist auch der entsprechende Massepunkt, prüfen Sie diesen auf korrekten Kontakt.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Danke! Habe mir ein baugleiches MSG mit Schlüssel besorgt.. er springt
nicht an.


Es fehlt der Zündfunke.


Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist was wird dann alles deaktiviert?


Nur die Zündung oder auch das Kraftstoffpumpenrelais (dieses wird angesteuert, die Kraftsoffpumpe läuft beim Startvorgang).


Hat der Motor einen Kurbelwellensensor?


Auf den Nockenwellensensor hat er nicht reagiert! (als der Motor noch gelaufen ist, da hat er nur gestottert.. also unverändert!)


Ich will nur rausbekommen ob eine Eingangsbedingung nicht erfüllt ist.. oder wirklich ein Defekt vorliegt.


 


MfG Tilo


 

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Bei aktiver Wegfahrsperre müsste der Motor zumindest kurz anspringen und nach 2 Sekunden aus gehen. Beim starten sollte also ein Funke da sein.
Der Kurbelwellensensor befindet sich unter dem Ansaugkrümmers im Bereich des Schwungrades. Wenn das Saugrohr raus ist, kommt man recht gut heran. Das Signal ist zum Start erforderlich.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Danke!


Er springt garnicht an und versucht es nicht einmal.


Es scheint nun doch das Zündmodul defekt zu sein (Stromversorgung ist da)...


Aber was ist wenn der KW-Sensor defekt ist, schaltet das SG dann auch die Zündung ab und lässt die Kraftstoffpumpe laufen ???

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Nein, die Pumpe würde auch nicht laufen, weil das Steuergerät ja keine Drehzahl erkennt. Wenn also die Pumpe beim starten läuft, würde ich eher auf das Zündmodul tippen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Hmm... ich auch.


Kann ich die Ansteuerung vom Zündmodul mit einer LED Prüflampe testen?


 

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Die Ansteuerung sollte am Grün/gelben und am grün/braunen (Pin 1 und 3) Kabel mit der Prüflampe zu sehen sein. (Jeweils für ein Spulenpaar)
Die Spannungversorgung liegt auf Pin 2 und 4.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Der Golf "rennt wie Sau" !


Hauptfehler war das Zündmodul, die Kraftstoffpumpe hatte den Rest besorgt (keine Leistung).


Er hatte mit dem Austauschsteuergerät noch immer keinen Funke, entweder ist dieses defekt oder die Wegfahrsperre war aktiv (jedoch ohne Fehlermeldung).


Mit dem "alten" Steuergerät ist er sofort angesprungen und hat richtig Leistung (gefühlte 125 PS!).


Komme noch immer nicht in das MSG rein, auch nicht in das Austausch-SG! hmmm...


 


Ich bedanke mich für die wirklich fachlich kompetente Hilfe!


Das nächste Fzg. wird ein MB !!! Dann kann ich die Diagnose selbst und mit einem Lächeln im Gesicht erstellen!


 


MfG Tilo


 


 

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Danke für die positive Rückmeldung. Ich würde mich über eine positive Bewertung freuen, Danke!
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Bitte geben Sie eine positive Bewertung ab, ansonsten erhalte ich keine Vergütung, Danke!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    591
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    591
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    146
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IU/iuseppe/2016-11-8_195123_.64x64.jpg Avatar von Giuseppe8018

    Giuseppe8018

    Ingeniuer

    Zufriedene Kunden:

    83
    Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echanikerom/2015-4-28_6351_ild.64x64.jpg Avatar von MechanikerTom

    MechanikerTom

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    23
    Mechaniker
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Volkswagen