So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an tobumo.

tobumo
tobumo, Sonstiges
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 618
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 17 Jahren, Elektrik/Elektronik Experte
73206561
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
tobumo ist jetzt online.

Moin, bei meinem T5 (Shuttle) Bj. 2005 mit Flügeltüren wischt

Kundenfrage

Moin,
bei meinem T5 (Shuttle) Bj. 2005 mit Flügeltüren wischt der linke Heckwischer immer im Intervall, ganz gleich in welcher Stellung der Lenkstockschalter steht. Der rechte Wischer wischt nie...
Woran wird dieses unpraktische Verhalten liegen?
SChönen Gruß
cpkiel
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde.
Vielen Dank, dass Sie sich für Justanswer entschieden haben.


Der Fehler wird höchstwahrscheinlich in der Kabeldurchführung zur Tür liegen.

Entfernen Sie die Gummitüllen und prüfen dann auf Kabelbrüche.


Sollte Dies nicht die Ursache sein, melden Sie sich nocheinmal.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten" kostenfrei zur Verfügung.

Über eine positive Bewertung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Nur bei positiver Bewertung wird die Bezahlung an den Experten weitergeleitet!!!

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten" kostenfrei zur Verfügung.

Über eine positive Bewertung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Nur bei positiver Bewertung wird die Bezahlung an den Experten weitergeleitet!!!
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Moin ,


danke für den Tipp. Ich habe inzwischen an beiden Flügeltüren die Verkleidungen abgebaut. Nachdem ich an der Steckverbindung des rechten Scheibenwischermotors (der zuvor gar nicht lief) gewackelt habe, degann dieser dauerhaft zu laufen.


Jetzt ist das Schadensbild also verändert: Linker Wischer: läuft im Intervall-Modus, ganz gleich in welcher Stellung der Lenkstockhebel steht, rechter wischer läuft dauerhaft, ganz gleich in welcher Stellung der Lenkstockhebel steht.


Alles weitere Drücken, Wackeln, kneten der Zuleitungen zwischen Karosserie und Türen hatten keine weiter Auswirkungen.


Wahrscheinlich muss ich die Umwicklungen der Kablebäume öffnen und ggf. die Kabel zu den Wischern notfalls durchtrennen und neu verbinden. Das kann ich aber erst tun, wenn ich mehr Zeit habe. In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit gezogener Sicherung ....


Vielleicht haben Sie noch einen Tipp, wie man den Fehler einfacher eingrenzen kann?


Schönen Gruß


Christoph Priebe

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

haben sie die Gummitülle zwischen Karosse und Tür einmal entfernt?
Ich tippe noch immer auf angescheuerte und/oder durchtrennte Kabel in der Durchführung.


mfG
tobumo
Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten" kostenfrei zur Verfügung.

Über eine positive Bewertung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Nur bei positiver Bewertung wird die Bezahlung an den Experten weitergeleitet!!!
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Moin,


inzwischen habe ich auf beiden Seiten die Gummi-Tüllen entfernt und die Kabelstränge untersucht. Äußerlich ist weder eine Scheuer-Stelle noch ein Bruch erkennbar.


Alle Klebestreifen zu entfernen und mit Hilfe von Nadel-Elektroden die sichtbaren Einzelkabel auf Durchgang zu überprüfen, erscheint mir zu aufwendig. Gibt*s noch einn Tipp?


Schönen Gruß


Christoph Priebe

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

dann werden es wohl die Motoren selbst sein.
Wenn Sie mir Ihre Fahrgestellnummer durchgeben, werde ich einen Schaltplan heraussuchen.

mfG

tobumo
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Moin,


das wäre ja sehr nett....


Die Fahrzeugidentnummer lautet:


WV2ZZZ7HZ5H080251


Schönen Gruß


Christoph Priebe

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
Danke, melde mich wieder...
Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo.

Nach dem Schaltplan von VW hat der Heckwischer nur 2 Stufen:

1. Intervall
2. Wischwasch-Funktion

Sehen Sie bitte mal nach, welche Kabel an die Motoren gehen.
Nach Schaltplan sollten am Motor 3xweiß und 1x braun anliegen.

Steckerbelegung wäre:
1: Masse
2: Intervall
3: Wischwasch
4: Zündplus von Sicherung 30 Sicherungshalter B

MfG

tobumo
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Moin, die von Ihnen beschriebene Steckerbelegung ist so bei dem linken Wischer vorhanden. Bei dem rechten Wischer (der jetzt ständig wischt) ist ein weißes Kabel weniger vorhanden.


Schönen Gruß


Christoph Priebe

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
Welches Kabel am Stecker ist nicht vorhanden?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Moin,


eine Nummerierung seh ich zur Zeit am Motor/Stecker nicht (eingebaut). aber ein Kabel ist braun und zwei sind weiß. Belegung von links nach rechts:


braun, weiß, kein Kabel, weiß.


Wenn braun = 1, dann ist also Anschluss 3 nicht belegt.


Schönen Gruß

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

leider komme ich mit dem von VW gelieferten Schaltplan nicht weiter.
Hier ist nur ein Heckwischer aufgeführt.

Haben Sie eine Prüflampe oder ein Multimeter?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

... mein Bus hat Flügeltüren, deshalb zwei Heckwischer. Vermutlich ist das links fehlende Kabel nicht nötig, weil die Pumpe für die Scheibenwaschanlage ja nur einmal vorhanden ist.


Ja, ich habe sowohl Prüflampe als auch Multimeter....


Schönen Gruß

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
...gut, also ich habe richtig verstanden, dass der rechte Wischer ohne den Schalter zu betätigen ständig wischt?

Dann müsste auf den beiden weißen Kabeln Spannung anliegen sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Ziehen Sie den Stecker vom rechten Motor ab und prüfen Sie Dies bitte.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Moin,


... jaa ..., aber zwischen braun (1) und weiß (4) sind es 12 Volt und zwischen braun (1) und weiß (2) sind es ca. 7 Volt.


Hilft das bei der Diagnose weiter?


Als vorläufige Lösung habe ich einen Taster in die Sicherungsleitung eingebaut, so dass die Scheibenwischer nur Strom bekommen, wenn der Taster gedrückt ist: Dann wischen sie ...
Aber so richtig schön ist das natürlich nicht...


Gruß


cp

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

Sie haben bei abzogenem Stecker gemessen?
Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Kabelbruch oder aufgescheuerte Kabelisolierung
2. defektes Bordnetzsteuergerät ( würde ich nicht tippen )

Auf einem der Kabel liegt Zündplus an, das Andere wird bei betätigen des Schalters angesteuert.

Wenn bei nichtbetätigtem Schalter auf beiden Kabeln Spannung anliegt, kommt nur eine unisolierte Verbindung der Kabel in Frage.

Beim Bordnetzsteuergerät wären beide Motoren betroffen.

Ich kann leider im Schaltplan nicht ersehen wie die Kabelverbindung zum linken Wischer gelegt ist.

Also kann es durchaus sein, das vom rechten Wischer abgehend eine Verbindung zum Linkenbesteht.
Also kann die Kabelverbindung auch rechtsoder auf dem Weg nach links defekt sein.

Ich tippe immer noch auf ein durchgescheuertes Kabel auf der rechten Seite.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Moin,


alle erreichbaren Stellen durchsucht: keine Verbindung zwischen den Kabeln gefunden. Auch eine Widerstandsmessung bei ausgeschalteter Zündung ergibt keinen messbaren Widerstand zwischen den weißen Kabeln. Das spricht gegen eine Scheuerstelle mit elektrischer Verbindung.


Auch ändert sich das Fehlverhalten der beiden Wischer (links: immer Intervallwischen, rechts: Dauerwischen) nicht, wenn jeweils auf der Gegenseite der Anschluss abgezogen wird.


Also doch Steuergerät oder vielleicht Lenkstockschalter?


Schönen Gruß


cp

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo.

Dann muß der Schalter geprüft werden.
Am 41 pol. Stecker darf in 0-Stellung am 41pol.Stecker Pin Nr. 20 keine Spannung anliegen.
Liegt Spannung an ist der Schalter defekt.
Das Steuergerät lässt sich nur mit Computergestützter Diagnose prüfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Danke für die Diagnose. Mal sehen ob ich mich am Wochenende traue, das Lenkrad (und vorher den Airbag!) abzubauen, um dann am Schalter messen zu können.


Gruß


cp

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    591
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    591
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    146
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IU/iuseppe/2016-11-8_195123_.64x64.jpg Avatar von Giuseppe8018

    Giuseppe8018

    Ingeniuer

    Zufriedene Kunden:

    83
    Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echanikerom/2015-4-28_6351_ild.64x64.jpg Avatar von MechanikerTom

    MechanikerTom

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    23
    Mechaniker
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Volkswagen