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4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
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4Ringe ist jetzt online.

Ich möchte das Nockenwellenrad bei meinem Golf 1 (2H-Motor

Kundenfrage

Ich möchte das Nockenwellenrad bei meinem Golf 1 (2H-Motor benzin 72kw Bj91 ) lösen (zwecks Simmerringwechsel) . in welche Richtung wird die Schraube gelöst ?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Die Schraube hat ein ganz normales Gewinde und wird im Uhrzeigersinn gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung: Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
4Ringe und weitere Experten für Volkswagen sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wenn ich die Schraube im Uhrzeigersinn, also nach rechts löse, dann ist das für mich aber ein "Falschrumgewinde". Logisch wäre es wegen der Drehrichtung der Nockenwelle.


Also, wenn ich es richtig verstehe drehe ich die Schraube in die Richtung auf, in der ich einen Wasserhahn zudrehen würde ?


Eine normale Schraube würde ich wie einen Wasserhahn nach li, also gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Oh Sorry, das kommt davon, wenn man vom Handy tippt. Bin jetzt am PC.Gegen den Uhrzeigersinn, wie den Wasserhahn auf. Wissen Sie, wo die Markierungen für die Steuerzeiten des Zahnriemens sind?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ok, danke, XXXXX XXXXX die Nockenwelle auf Ot gestellt, werde jetzt den Zahnriemen abnehmen und dann die Kurbelwelle verdrehen, damit die Zylinder nicht oben sind (für alle Fälle). Habe mir eine Klammer geschweißt, die kann ich durchs Nockenwellenrad schieben und es so fixieren. So sollte dann die Schraube zu lösen sein. ich will den undichten Simmerring ohne Öffnen des Ventildeckels tauschen.


Später alles rückwärts. Stimmt es, dass die Schraube mit 80Nm fixiert wird ?

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das sollte funktionieren. Wie sieht der Simmering der Zwischenwelle aus? Falls dort auch Öl austritt, sollten Sie ggf. doch den Ventildeckel abnehmen und die Entlüftung im Deckel reinigen, weil es durchaus sein kann, dass diese durch Ölschlamm zugesetzt ist. Dadurch baut sich Druck im Kurbelgehäuse auf und das führt zur Undichtigkeit der Simmeringe.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke für den Hinweis. ich hatte zunächst geglaubt, die Ventildeckeldichtung sei undicht (das war sie auch). dabei fiel mir auch das verschlammte Gitter auf, welches ich dann so gut es ging gereinigt habe.


Dann war der Ventildeckel dicht, aber ich hatte wieder ne Ölspur hinten an der Ecke am Übergang Zylinderkopf zum Rumpfmotor. Dachte schon an die Kopfdichtung. Nun sieht die Achse und der Simmerring der Nocke eigentlich trocken aus, aber ich hab eine immer wieder eine zarte neue Ölspur unterhalb des Simmerrings, die sich dann wohl am Kopf runterarbeitet. Alles nicht viel, aber ich hasse nasse Motoren und nachdem ich die Motorlager ( ohne Motorausbau ein Riesengeschäft) und zwangsläufig auch den Zahnriemen getauscht habe, will ichs jetzt richtig trocken haben.


Übrigens bekomme ich die Schraube nicht auf. den Schlagschrauber kann ich nicht ansetzen. Die Ratsche kann ich nur so ansetzen dass ich den Schlüssel nach oben ziehen muss zum Öffnen der Schraube. Da sorge ich mich aber, dass ich zu viel Zug auf die Halteschrauben der Nockenwelle/Lager im Kopf bringe und was abreiße. Stimmt das ?


Wie lös ich das Problem ?


 


 

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Am Nockenwellenlager passiert so schnell nichts. Meist hilft auch ein Rungmaulschlüssel mit kurzen Hammschlägen auf den Schlüssel. Der Ölverlust kommt wahrscheinlich aus der Trennstelle des vorderen. Nockenwellenlagers direkt neben dem Simmering. Es hilft, den Lagerdeckel mit wenig Dichtmasse zu montieren.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Bin verzweifelt. der Golf hat Klima und Tempomat (alles im Weg), hab den Tempomat weggebaut, kam jetzt mit Schlagschrauber und Winkelgelenk dran. Konnte die Schraube nicht lösen !! Die Kanten der Schraube leiden schon. Ich verstehe das nicht. Wie gesagt ich gehe von einem Rechtsgewinde aus und versuche die Schraube nach links aufzudrehen

,
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das ist eine ganz normales Gewinde. Ich schaue trotzdem noch mal in die Literatur. Ich melde mich gleich.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 4 Jahren.
M12x1,5 sagt der Teilekatalog. Definitv ein ganz normales Gewinde.Drehmoment ist 80 Nm.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,


herzlich Dank für die erneute Antwort. Dachte nach einigem Warten nicht mehr, dass Sie noch online sind.


Bin am nächsten Tag zu VW gefahren. Fand dort einen Meister, den meine Schlagschraubervariante so quälte, dass er mir freiwillig anbot, ein Haltewerkzeug mitzugeben. Damit konnte ich die Schraube letztendlich lösen, wobei das Nockenrad innen an den Löchern, wo ich das Haltewerkzeug ansetzte Druckstellen bekam !!. Ich war neugierig und hab den Drehmomentschlüssel zum Öffnen benutzt und mal auf 150NM gestellt. Konnte das Haltewerkzeug an der Antriebswelle abstützen. Der Losreissmoment lag jedenfalls noch deutlich über den 150Nm. Der Simmerring war definitiv innen undicht, vielleicht kein Wunder bei 210 000 km. Viel Öl hat er ja nicht verloren, aber ich hasse nasse Motoren. Also Problem gelöst, nochmals herzlichen Dank.


Positive Bewertung folgt.


Dennoch versuche ich jetzt noch eine Frage zu stellen, die Sie aber nicht beantworten müssen, wenn Sie nicht wollen.


Mein Golf Cabrio hat eine 3-Gang-Automatik. Einmal wurde das Getriebe gegen ein gebrauchtes getauscht, weil der Simmerring zum Differential kaputt war und das dünnere Öl das Diff beschädigt hatte.


Seit 50 000 km fahre ich nun mit dem Ersatz, was bestens funktioniert, aber im ersten Gang ein identisches Pfeiffgeräusch macht wie das erste Getriebe. Es ist nur im ersten Gang zu hören, aber sowohl innerhalb , als auch außerhalb des Fahrzeuges gut hörbar. Ich habe nicht das Gefühl, dass es lauter geworden ist. Das Ersatzgetriebe hat eine etwas längere Übersetzung als das alte. Beim Alten stand die Drehzahl beim Gasgeben bei 3000 Umdrehungen beim Neuen bei 2500 U, weshalb ich denke, dass auch der Drehmomentwandler wegen des anderen Ansprechverhaltens getauscht wurde. Wäre es dieser, so müßte ich doch eigentlich auch das Geräusch in den anderen Gängen hören.


Können Sie mir sagen woher das Geräusch kommt ? Die Befragten bisher (entweder Getriebspezialisten oder VW-Leute) sind sich völlig uneinig. Die Meinungen schwanken zwischen "Die pfeiffen alle, einfach weiterfahren" (was nicht stimmt, ich hab schon Golfs mit gleichem Getriebe und viel mehr Km probegefahren, die gar nicht pfeiffen) und "das Getriebe ist hin und fliegt Ihnen bald auseinander" über "Differential" und "Drehmomentwandler", jeweisl mit unheilschwangeren Gesichtern.


Ich hab eher die Vorstellung, dass der erste Gang im Kurzstreckenverkehr mehr benutzt wird und die Zahnräder abgenutzt sein könnten und ich das veränderte Flankenspiel höre. Ich frage deshalb, weil das Getriebe aktuell etwas Öl verliert. Zudem habe ich ein weiteres Gebrauchtes gekauft und habe nun die Idee, das neue Gebrauchte mal zu zerlegen und nach diesm Fehler zu fahnden, um am Ende nicht wieder einen "Pfeiffer" zu haben, wenn das Getriebe getauscht werden müsste.


 


Nochmals herzlichen Dank für die Antworten und viele Gr. J.W.

,
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das ist wirklich schwer zu sagen, zumal ich das Geräusch selbst nicht hören kann. Wandler und Differential würde ich eher ausschließen. Ich könnte morgen mal schauen, ob ich noch etwas heraus finde, Golf Cabrio Unterlagen sind selten geworden, ich muß suchen :-)
Der erste Gang hat ja im Prinzip keine eigenen Zahnräder, es handelt sich ja um ein "Planetengetriebe".

http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-GetriebeK.htm


Deshalb wird die Suche schwierig. Wäre das Geräusch denn auf einer Hebebühne nachvollziehbar oder ist es nur unter Last zu hören?

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