So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an KFZ-Online.
KFZ-Online
KFZ-Online, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 1689
Erfahrung:  Lehrgänge: Gaseinbau & Wartung, Elektronik
60016445
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
KFZ-Online ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen T5 Match, Bj 2012. Ich habe eine Premium

Kundenfrage

Hallo, ich habe einen T5 Match, Bj 2012. Ich habe eine Premium Freisprechanlage und das RNS510. Eigentlich alles top, aber: Mein iphone 4 macht in der bluetooth Kopplung Probleme. Wenn ich gekoppelt bin läuft alles einwandfrei. Verlasse ich den Wagen, egal ob für 2 Minuten oder 3 Tage, ist eine automatische wieder-Kopplung nicht gewährleistet. Mal klappt es automatisch, mal muss ich wieder manuell koppeln. Woran kann es liegen? Ich habe die IOS Version 5.1.1. und es sollte laut VW auch unterstützt werden. Tut es aber leider nicht verlässlich. 3 Werkstätten können mir bis dato nicht wirklich weiterhelfen.
Auch die Batterie wurde bereits abgeklemmt, so dass das Telefon komplett "verloren" gegangen ist und alles neu eingestellt wurde. Vielen dank XXXXX XXXXX für Ihre Hilfe.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Schönen Guten Tag werter Justanswerkunde.
Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen in unsere Experten und möchte Ihre Anfrage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, um Ihr Anliegen zu lösen.

Das Problem, welches Sie beschreiben haben viele Kunden der VAG und ist auf das Betriebssystem des iPhones (iOS) zurückzuführen. Hier gibt es seitens apple deutliche Kompabilitätsprobleme, die die Problematik auch schon einmal sporadisch wie in Ihrem Fall auslösen. Abhilfe schafft bestenfalls das Aktualisieren des iPhones auf die neueste Version, allerdings ist auch hier keine Gewährleistung gegeben, da sich apple nicht kooperationsbereit gezeigt hat, was ein Angleichen der Software der VAG auf das iOS-BEtriebssystem anbelangt.

Mit freundlichem Gruß, Thomas

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben und bitte bei Rückfragen mir zu antworten.

Über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich auch freuen.

Vielen Dank im Voraus !

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo, also gibt es keine Lösung ausser das Telefon zu wechseln?


Auch nicht möglich da es sich um eine Diensttelefon handelt.


Gibt es einen IOS Softwarestand mit dem es funktioniert? Wäre eine downgrade eine Abhilfe?

Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Leider müssen Sie mit diesem Monko beim iPhone leben. Das Problem ist schlichtweg auf verhärtete Fronten seitend apple und der VAG zurückzuführen, da apple für die Entwicklung einer Software(seitens VAG) die Lizenzen nicht freigibt.
Mit einem Downgrade könnte es besser werden, allerdings ist dies auch nur ein Versuch. Am schlimmsten ist es jedenfalls mit der Version iOS5(aktuell), die nahezu keine Kopplung mehr möglich macht. Relativ problemlos waren die Softwareversionen 4.0-4.1 allerdings muss diese dann auch zur Version Ihres RNS funktionieren. Am besten wäre es abzuklären ob die Software des Fahrzeugs auf dem neuesten Stand ist. Dann haben Sie recht gute Chancen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

OK. dann würde ich das RNS510 kontrollieren. Kann ich es als Enduser updaten? kann ich den Stand irgendwo abrufen? Was ist die aktuelles Firmware?

Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Der Softwarestand lässt sich leider nur über einen Diagnosetester abrufen. Ein Update würde hier nur bei VW möglich sein. Das Update kostet 80€, wird aber auch nur gefordert, wenn die Software nicht aktuell ist. Die aktuellste Version sollte 3984 sein, das kann aber je nach RNS(es gibt Unterschiede) variieren. Wenn Sie bei VW nach Ihrem Softwarestand anfragen so kann man Ihnen auch kostenlose Info geben. Ein Downgrade des iPhone wäre damit erst einmal sinnvoller.
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Bitte reagieren Sie auf die Beratung

Mit freundlichem Gruß, Thomas

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben und bitte bei Rückfragen mir zu antworten.

Über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich auch freuen.

Vielen Dank im Voraus !