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4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
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4Ringe ist jetzt online.

hallo,seid einer weile pipt es und die öllampe blinkt immer

Kundenfrage

hallo,seid einer weile pipt es und die öllampe blinkt immer wieder mal ,ob im kalten oder warmen zustand. gleichzeitig spinnt der drehzahlmesser.nach ca.20 sekunden ist alles vorbei.manchmal sind es kurze abstände und manchmal nur zwei pro 10 km.meine freihe werkstatt hat die lichtmaschine ausgewechselt und einen ölwechsel gemacht,was nichts brachte.sie sind ziehmlich ratlos und ich auch.könnensie uns helfen?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Die Öldruckanzeige piept, weil dem Kombiinstrument das Drehzahlsignal feht. Teilen Sie mir bitte Ihre Mailadresse ohne das @ mit, damit ich Ihnen einen Stromlaufplan für das Drehzahlsignal schicken kann.
Teilen Sie mir auch bitte den Motorkennbuchstaben mit.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
d.werdermannlive.de
Motorkennbuchstaben:AHY
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich melde mich gleich.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Werdermann,

der Tausch des Generators kann das Problem mit dem Drehzahlmesser nicht beheben, das Drehzahlsignal wird vom Motorsteuergerät bereit gestellt. Stecker 68-fach Pin 2 Kabelfarbe Rot/schwarz. Eingang am Kombi ist Stecker blau 32-fach pin 11 Farbe Grün/blau.
Den Stromlaufplan sende Ich Ihnen per Mail.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Werkstatt hat den Fehler noch nicht gefunden. Ich habe am Freitag den 11.5.2012 wieder erst einen Termin.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Halten Sie mich auf dem laufenden, ich drücke die Daumen

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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo das Broblem ist immer noch nicht gelöst.
Ich versuche es mal zu erläutern ,was mir die Werkstatt gesagt hat.
Am Steuergerät T68 Pin 2 (Drehzahlsignal bleibt weg,wie am Tachow..zeitweise)
Der angeschlossene Voltmeter zeigt 6V und springt dann runter auf 4 u 2 V.
Das Diagnosegerät zeigt Messwerte:Drehzahlmesser ist immer stabil und geht nicht weg.
Ich bin nach Hause gefahren, und der Drehzahlmesser zuckte wieder und war in 5 KM zwei mal ganz unten ,so dass die Öllampe kam und es Piepte.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

zu meinem Verständnis muß ich noch einmal nachfragen: Es wurde am Steuergerät gemessen und beim Fehler fällt die Spannung auf 2 V ab, ist das richtig?
Der Messwerteblock im Motorsteuergeraät war aber in Ordnung?
Wenn das so ist, gibt es nur noch die Möglichkeit, dass das Verbindungskabel ggf. irgendwo einen sporadischen Kurzschluß gegen Masse hat. Lassen Sie das Kabel ersetzen. Wenn das keine Abhilfe bringt, bleibt nur noch ein Defekt im Motorsteuergerät.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe