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4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
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4Ringe ist jetzt online.

tacho vom golf 3 fällt nach dem motor start aus bei zündung

Kundenfrage

tacho vom golf 3 fällt nach dem motor start aus bei zündung ein funktioniert es einwandfrei
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Meinen Sie nur den Tacho oder das komplette Kombiinstrument?

Mit freundlichen grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Alle analogen Anzeigen wie Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Kühlmitteltemp.-anzeige und die Uhr und Kilometerstand alle anderen lampen funktionieren aber flakern

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

Der Fehler müsste entweder im Masseanschluß Pin 3, Batterieplus Pin 11 oder Zündungsplus Pin 15 des Steckers am Kombiinstrument zu finden sein. Versuchen Sie die Spannungen bzw. die Masseversorgung bei gestecktem Stecker und auftretendem Fehler zu messen. Falls Sie dann keine Unregelmässigkeiten feststellen, ersetzen Sie das Kombiinstrument, ansonsten prüfen Sie die Leitungen.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Spannungsversorgung und Masse geprüft liegt beides ohne Unregelmäßigkeiten an nur Zündungsplus ist Pin 13 , Pin 15 ist leer , habe ein funktionstüchtiges Kombiinstrument eingebaut der Fehler bleibt bestehen
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erneut posten: Antwort kam zu spät.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

Sorry, Pin 13 ist richtig. Es gibt laut Stromlaufplan keine weiteren Leitungen für die Spannungsversorgung. Wenn Sie mir Ihre Mailadresse ohne @ mitteilen, kann ich Ihnen den Stromlaufplan zumailen.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ronny.genth t-online.de habe jetzt nochmal gemessen an Pin 16 liegt nach dem Start Spannung an
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Pin 16 ist OK, das ist der Anschluß der Ladekontrolle. Post ist raus :-)
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

habe jetzt mal Pin 16 ausgepint da die Kontrolllampe für Handbremse geflakert hat bei motorlauf jetzt fällt das Tacho schon bei Zündung ein aus

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das sieht eher nach einem Masseproblem aus. Anscheinend holt sich das Kombi über den Anschluß des Generators zumindest einen Teil der Masse.
Versuchen Sie doch noch einmal, pin3 mit einer zusätzlichen Masseleitung zu belegen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
da ändert sich leider auch nichts , was mir noch aufgefallen ist das die Kontrolllampe der Handbremse nach dem ausschalten noch eine Weile glimmt
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
ist die Handbremse angezogen? Ich schau mal eben in den Plan...
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

ja Handbremse ist angezogen, wenn ich sie löse ist die Lampe aus

 

 

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wie reagiert denn die Tachobeleuchtung? bleibt die an oder geht sie auch aus?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
die Tachobeleuchtung bleibt an und sie flakert auch nicht wie die Kontrolllampe
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ok, dann muss die Masseseite ok sein. Langsam gehen mir die Ideen aus. Haben Sie die Spannungsversorgung bei gestecktem Stecker (unter Last) geprüft?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ja habe ich unter Last geprüft . kann es sein das ein Kabel ein Kurzschluß hat was erst bei Motorstart angesteuert wird
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Signale, die sich bei Motorlauf ändern wären die Öldruckschalter Pin 8 und 9,
Motordrehzahl Pin 10
Ich habe noch ein Massekabel an Pin 5 übersehen, Sorry. Ggf. liegt auch da noch ein Problem.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
so Pin 5 liegt keine Masse an , lege ich Masse an geht das Tacho wieder nur die Tankanzeige nicht und die Kühlmittelmangelanzeige blinkt kurz nach dem Start
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erneut posten: Unvollständige Antwort.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

Sorry,ich bin unterwegs und habe keinen Zugriff auf die Pläne. Melde mich später, falls kein Kollege hier einspringt.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

nach Stromlaufplan muß Pin 5 mit Masse versorgt werden. Lt. Reparaturleitfaden handelt es sich um die Elektronik-Masse des Schalttafeleinsatzes. War der Anschluss denn belegt?

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ja der Anschluß ist belegt habe jetzt eine Masseleitung gelegt
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
An dieser Masseverbindung hängt auch noch die Kühlmittelmangelanzeige und der warnkontakt für den Bremsflüssigkeitsstand. Weitere Anschlüsse habe ich bisher noch nicht gefunden, suche aber noch in anderen Plänen. Welcher Motorkennbuchstabe ist genau verbaut?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
der Motorkennbuchstabe ist 1Z , die Tankanzeige funktioniert wieder ( warum auch immer )
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

beim 1Z läuft die Masseverbindung über den 24poligen Stecker am Motor pin 4 Kabelfarbe braun weiß. Von da an geht es auf eine Masseverbindung im Motorleitungssatz. Einen definitiven Masseanschluß an der Karosse habe ich bisher leider noch nicht im Plan gefunden, er ist nicht dokumentiert :-(
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ja aber müsste jetzt nachdem ich das Kabel gelegt habe nicht auch die Kühlmittermangel Kontrolllampe ausgehen ( Kühlsystem ist I.O. )
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

leider sind die Stromlaufpläne in diesem Fall auch nicht klar. Beim 1Z ist der Pin2 Kombi nicht belegt. Im Plan der Grundausstattung ist er mit der Kühlmittelmangelanzeige verbunden. Wenn wir von der Version in der Grundausstattung ausgehen, hat der Geber den gleichen fehlerhaften Massepunkt. Prüfen Sie, ob am rot/braunen Kabel des Gebers Masse anliegt.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
am braun/roten Kabel am Geber liegt Masse an
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Brücken Sie den Geber mit einer Büroklammer o.ä. Verändert sich dieAnzeige nach Zündung aus/an?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
das war mein erster Gedanke hatte aber auch kein Erfolg , kann es eventuell am Sicherungskasten/Relais liegen
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Geht denn jetzt alles bis auf das blinken der Anzeige?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ja es geht alles bis auf das blinken
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Es gibt für diesen Geber nur die Leitung an Pin2. Es gibt dafür leider leine Sollwerte. Was passiert denn bei getrenntem Stecker am Geber? Es gibt ja eigendlich nur 2 Möglichkeiten:
Leitung auf Masse gibt Signal oder Leitung unterbrochen gibt Signal. Ggf. ist ja auch der Sensor im Behälter defekt. Dann müsste sich aber bei getrenntem Stecker etwas ändern.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
bei getrenntem Stecker ändert sich auch nichts also ist der Sensor i.O. kann ja der Fehler dann nur noch zwischen Sensor im Behälter und Tacho sein
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, der Anschluß liegt an Pin2. Entfernen Sie das Kabel und Trennen den Geber. Messen Sie das Kabel auf Durchgang und Kurzschluss gegen Masse und Batterieplus.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
sorry konnte jetzt erst gucken da das Auto nicht da war , es ist kein Durchgang vom Sensor zum Tacho kann es am Sicherungskasten liegen ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erneut posten: Antwort kam zu spät.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

beim 1Z ist die Belegung leider nicht dokumentiert, ich gehe aber davon aus, das es dort keine Unterschiede gibt. Demnach läuft die Leitung über Stecker U2 Pin5 und Stecker C Pin 8 der Relaisplatte.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe

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