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4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
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wie unterscheidet sich die Lebensdauer von 1,6TDI, 1,9TDI und

Kundenfrage

wie unterscheidet sich die Lebensdauer von 1,6TDI, 1,9TDI und 2,0TDI?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.

Schönen Guten Tag werter Justanswerkunde.
Ich bedanke XXXXX XXXXXür Ihr Vertrauen in unsere Experten und möchte Ihre Anfrage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, um Ihr Anliegen zu lösen.

 

Generell kann man pauschal keine Aussagen über die Lebensdauer der Motoren machen. Das hängt von ganz unterschiedlichen Faktoren wie Fahrweise, Wartungsintervalleinhaltung und Verwendung ab. Der Pflegeaspekt ist ein sehr erheblicher Aspekt, der die Lebensdauer eines Motors maßgeblich beeinflusst. Regelmäßige Inspektionsintervalle sorgen für eine zuverlässige Maschine auch jenseits der 300tkm. Allerdings gibt es auch Motoren die bei 500tkm noch wie ein Uhrwerk laufen. Generell gilt, dass die größeren Motoren eine höhere Lebensdauer haben.

Mit freundlichem Gruß, Thomas

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben und bitte meine Antwort zu akzeptieren. Sie akzeptieren, indem Sie auf das grüne Feld „Akzeptieren" klicken.

Über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich auch freuen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Diese Antwort ist mir viel zu allgemein gehalten. Ich erwarte Erfahrungswerte über die einzelnen Motorentypen und deren Ausfallhäufigkeit
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Die Aussage ist schwer zu treffen, es hängt ja auch von der Häufigkeit der Motoren in den Fahrzeugen auf der Straße ab.

Der 1,6l und auch die 2.0l Common-Rail Motoren sind absolut unauffällig. Das einzige Problem sind Schäden der Hochdruckpumpe, allerdings kann dabei auch eine Falschbetankung die Ursache sein. Allerdings gibt es die PD-Motoren weitaus länger.
1,9l Pumpe Düse - selten Nockenwellen / PD-Elemente-schäden, Zylinderkopfschäden durch ausgeschlagene PD-Elemente.
2,0l Pumpe-Düse - Öldruckprobleme durch defekten Pumpenantrieb, kapitale Schäden inkl. Turbolader.
Defekte Pumpe-Düse-Elemente und Nockenwellenschäden. Insgesamt wesentlich häufiger als beim 1,9l.PD

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
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