So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an 4Ringe.
4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
59949710
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
4Ringe ist jetzt online.

Bei meinem Polo Bj. 05 kann plötzlich die Umluftlampe nicht

Kundenfrage

Bei meinem Polo Bj. 05 kann plötzlich die Umluftlampe nicht ausgeschaltet werden bei er Climatronic. Dh ich fahre immer mit Umluft heizung oder kühlung.
Wie kann ich einfach die Umluft überhaupt stillegen (brauch si ja eigentlich nie)

Bitt um Antwort
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 6 Jahren.

Guten Morgen, ich brauche noch ein paar Informationen. Gibt es Probleme mit der Scheibenwaschanlage oder den Rückfahrleuchten? Wird die Umluft im Display auch immer angezeigt? Besteht die Möglichkeit zur Eigendiagnose? Ein deaktivieren der Umluft ist nur bedingt möglich, da man, ohne Ausbau der kompletten Schalttafel kaum eine Chance hat. Deshalb macht eine Reparatur ggf. Sinn. MfG 4Ringe

Seit 1988 in der AUDI / VW - Organisation. KFZ-Meister seit 1995. Diagnose / Elektronik / Klima / Infotainment

4Ringe und weitere Experten für Volkswagen sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Habe keine probleme mit Scheibenwaschanlage oder Rückfahrleuchte.

bei meiner Climatrnik wird die Umluft nicht im Display angezeigt sonder nur durch Leuchten der schalterlampe. Wenn ich diese ausschalte geht das licht für einioge Sekunden aus , aber schaltet sich dann wieder ein.

 

Bin aber nicht sicher ob ich dann wirklicht mit Umluft fahre, oder nur die Lampe leuchtet.

 

Wie kann ich eigentlich das feststellen?

 

Lt Betriebsanleitung ist keine Umluft möglich bei stellung des gebläses auf die Windschutzscheibe-dh dass dann trotz leuchtender Lampe KEINE umluft eingeschaltet ist?

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

ein sicheres Zeichen für das fahren mit Umluft wäre, wenn das Auto von innen beschlägt. Der Stellmotor für die Umluftklappe wird direkt von der Klimabedienung angesteuert. Es ist auch möglich, das der Motor oder die Klappe in einer Zwischenstellung blockiert ist und deshalb die Kontrolle leuchtet. Ausbauen des Motors bringt nichts, weil die Umluft- und Frischluftklappe dann keine Führung mehr hat und hin und herschlägt. Man müsste sie blockieren. Um dort vernünftig heran zu kommen muss dann die komplette Schalttafel am besten raus, aber das will ja keiner :-)
Ich würde folgendes Vorschlagen: Handschukasten ausbauen: 3 Schrauben lösen und Ablage entfernen.
Sechs Schrauben herausdrehen, Handschuhkasten in Richtung Innenraum aus der Schalttafel ein Stück herausziehen.
Kabel vom Schlüsselschalter für Airbag, wenn vorhanden gesteckt lassen.
Jetzt sollte man, wenn man sich in den Fußraum legt, die Umluftklappe durch die Ansaugöffnung sehen können. Diese Klappe muss geschlossen sein. Wenn sie zu ist und die Funktiohn nicht wichtig ist, würde ich den Stecker vom Stellmotor (sitzt rechts an der Seite der Heizung, wenig Platz, ggf. Lüftermotor noch ausbauen!) abziehen, damit sich die Position nicht verändern kann.
Wenn die Klappe allerdings offen steht, wirds kompliziert. Zukleben bringt nichts, weil auch gleichzeitig die Frischluftklappe verschlossen wird. Dann muß das Auto an einen Diagnosetester, um die Ursache einzugrenzen. Fehler kann ja nicht nur durch den Stellmotor, sondern auch durch das Bedienteiloder das Verbindungskabel verursacht sein. Evtl. hilft auch nur eine neue "Grundeinstellung" der Stellmotoren. Mit viel Glück macht der freundliche VW-Partner in der Nähe das ja auch mal gegen ein kleines Trinkgeld.

MfG. 4Ringe

Ähnliche Fragen in der Kategorie Volkswagen