So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Onkelbenz.

Onkelbenz
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung:  Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
31948856
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
Onkelbenz ist jetzt online.

Hallo, habe folgendes Problem. Bei meinem T5 United 128KW

Kundenfrage

Hallo,
habe folgendes Problem.
Bei meinem T5 United 128KW DPF tritt wenn er warmgefahren ist zwischen 1300-1800 Umdrehungen ein mahlendes Geräusch auf welches von der Motordrehzahl abhängig ist.
Wenn ich den Motor abstelle läuft dieses Geräusch noch ein wenig nach.
Zuerst dachte ich an den Turbo,das Geräusch dreht aber langsamer als der Motor.
Heute hat ich das wieder verbunden mit Motorruckeln an der Ampel(kurzes schütteln) und teilweise verzögerter Gasannahme.
Laut Aussage meines händlers :Kaudergeräusche des Turbos wenn er den Überdruck in das Luftfiltergehäuse bläst.

Wer hilft mir ich weiß nicht mehr weiter.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

Sie sollten als erstes die Aussage des Händlers überprüfen und den Luftfilterkasten abnehmen um das Geräusch erneut zu erzwingen, wenn der Händler recht hat mit seiner Aussage, so dürfte das Geräusch nicht erneut auftreten. Sollte dem doch so sein so liegt der Fehler woanders und wir schauen weiter. Wenn das Geräusch ausbleibt, so wird über kurz oder lang ein neuer Turbolader fällig und Sie sollten einenn Kulanzantrag bei VW stellen, um nicht komplett auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

dieser Zustand ist aber schon seit einem Jahr.Sollte der Turbo dann nicht schon längst defekt sein?Habe seitdem 18000km gefahren,mit 2to Wohnwagen sogar bis Ungarn.
Gestern abend hatte ich das Problem erneut(Geräusch)optimal kann man es provozieren im 3.Gang bei ca 1600 Umdrehungen dann ruckelte er etwas und das Geräusch war nicht mehr zu hören.(Bis zum nächsten Mal).
Dieses Ruckeln ist aber nicht jedesmal bei dem Geräusch.
Dieses ist immer da wenn das Fzg. warm gefahren ist.(mal lauter mal Leiser aber sehr deutlich zu hören.
Es hört sich an wie ein defektes Kugellager in einem Plastikeimer.Ich habe es beim Händler immer als "rollerndes Geräusch" beschrieben.
Leistungsverlust ist mir auch nicht aufgefallen,da beim Beschleunigen ab 1800 Umdr.
das Geräsch zumindest Akustisch verschwindet.
Bei Gaswegnahme (Kuppeln) hört man es dann wieder aber nur in dem angegebenen Drehzahlbereich.

Meine Vermutung war schon,ob es mit dem Partikelfilter zusammenhängen kann?
Beim soganannten Freibrennen soll es zum Ruckeln kommen.
Im kalten Zustand ist es nicht da bzw. nicht zu hören.
Nach Autobahnfahrt oder Zugbetrieb jedoch sehr deutlich.
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
DIESE ANTWORT IST GESPERRT!
Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach AU$4 zahlen.

Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Bitte reagieren Sie auf die Beratung
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Habe beim Händler nachgefragt,da ich bei 15000 km schon das Öl wechseln lassen musste (laut Anzeige)
Auf Nachfrage warum beim Longlifeservice so früh gewechselt werden muss bekam ich die Auskunft das das Fzg.wohl viel Kurzstrecke bewegt wurde.
Habe das Fzg mit 9000km vom WA übernommen.
Bei diesem Ölwechsel wurde schon nach Abrieb geschaut,aber nichts gefunden.
Seit dem Letzten Ruckeln (vor ca.250km),ist das Geräusch wieder weg.
Ich denke das spätestens am Wochenende nach längerer Autobahnfahrt das Geräusch wieder da ist.
Nach weiteren Recherchen im Forum habe ich gelesen das VW ein generelles Problem mit den Werksseitig eingebauten DPF hat,welches bei nachgerüsteten Filtern wegen eines Überdruckventils behoben ist.
Stimmt das ?
Bei einem Lager oder Turboschaden sollte nach 18000 km doch zumindest ein Schaden erkennbar sein(Leistungsverlust) sprich das Geräusch lauter werden,und immer vorhanden sein oder?
In welchen Intervallen wird der DPF freigebrannt?
Mein freundlicher sagte mir das es in der Regenerationsphase das Fzg bockt bzw Ruckelt.
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ihre Informationen aus den Foren sind schon einmal korrekt, was Ihr Modell betrifft.
Der DPF brennt sich in unregelmäßigen Intervallen frei, je nachdem ob Sie viel Autobahn fahren(dann seltener) oder viel in der Stadt unterwegs sind(dann häufiger bei schnellen Fahrten). Ein Ruckeln ist dann ebenfalls normal, da der Motor dann viel zu fett läuft und ein Ruckeln entsteht.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    591
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    591
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    146
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IU/iuseppe/2016-11-8_195123_.64x64.jpg Avatar von Giuseppe8018

    Giuseppe8018

    Ingeniuer

    Zufriedene Kunden:

    83
    Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echanikerom/2015-4-28_6351_ild.64x64.jpg Avatar von MechanikerTom

    MechanikerTom

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    23
    Mechaniker
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Volkswagen