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MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
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MacGyver162 ist jetzt online.

VW Touareg V10 Diesel Motorcode BLE.EZ06.2005 Leistungseinbruch

Kundenfrage

VW Touareg V10 Diesel Motorcode BLE.EZ06.2005 Leistungseinbruch während der Fahrt,Motor geht auf Notlauf.Nach Neustart mommentan wieder Leistung.Fehler ausgelesen P3055 Abgasdrucksensor 2 Unterbrechung. P1953 Turbosteuergerät 2 defekt.Wo genau befindet sich der Abgasdrucksensor(sind zwei verbaut)? Vor Partikelfilter bzw. vorm Turbo?? .Wie kann ich diese Überprüfen.Prüfanleitung,Einbaubeschreibung. Wer kann mir helfen.MFG. Heinz Twardzik
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Morgen Herr Twardzik,


Die Drucksensoren (es sind 2, das ist richtig) sind über einen Halter oberhalb des Getriebes verbaut und können nur bei ausgebautem Motor aus- und eingebaut werden. Die Druckleitungen vom Partikelfilter bis hin zu den Drucksensoren sind dichtheitsgeprüft und können aus diesem Grund nur als Einheit je Zylinderbank erneuert werden, sollte sich an diesen ein (evtl. beginnender) Defekt abzeichnen.

Überprüfen können Sie die Sensoren mit Heimwerkermitteln leider nicht.

Das "Steuergerät" ist mit dem Lader fest verbunden und kann im Defektfall nur mit dem kompletten Turbolader ausgetauscht werden. Es gibt zu diesem Fehler in Verbindung mit Ihrem Motorkennbuchstaben aber eine technische Info, nach der zunächst das Gestänge des Laders zu prüfen ist, bevor ein neuer Lader eingebaut wird. Auch sollte der Stecker des Steuergeräts auf korrekten Sitz sowie Kontaktkorrosion geprüft werden, wenn man die Radhausschale entfernt, kommt man halbwegs vernünftig an den Lader heran.

Sollte sich das Steuergerät (es handelt sich hier genau genommen um einen Stellmotor mit Steuereinheit am Turbolader) als defekt herausstellen, muss für den Austausch der Motor ausgebaut werden.


Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! :) Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
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Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.

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