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MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 369
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
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MechanikerTom ist jetzt online.

hallo, habe einen vw transporter 1,9 tdi 86 PS Bj.2004 seit

Kundenfrage

hallo, habe einen vw transporter 1,9 tdi 86 PS Bj.2004

seit heute greift der turbo erst bei 3000 U/min.

d.h. darunter keine leistung und erhöhter verbrauch. kein ruckeln oder andere merkmale festzustellen.
unterdruckdose zieht an gestänge frei.
was ist das ??????

danke XXXXX XXXXX antwort gruß kossi
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo Ratsuchender,

hat sich das schlagartig bei Ihnen bemerkbar gemacht? Gab es eine Rauchwolke, oder Geräusche etc?

Wenn ja, auf keinen Fall mehr weiterfahren, hier hat sich der Turbo selbst dann verabschiedet.
Ansonsten mal eine kleine Best of Liste, was defekt sein könnte, wenn unter 3000 u/Min keine Leistung ist.

Luftmassenmesser
VTG Dose am Turbolader
Unterdruckregler vor der VTG
Unterdruckdose am Turbo
Ladedruckregelung (Ladedruckregeldifferrenz)
Saugrohrdrucksensor
Magnetventil (Magnetschalter für den Ladedruck)
LLK (Ladeluftkühler)

Einige dieser Fehler würden auch auf dem Fehlerspeicher stehen, hier vielleicht zur Eingrenzung einmal Fehler auslesen lassen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen, stehe natürlich auch nach einer Akzeptanz kostenlos zur Verfügung und würde mich über eine kleine Bewertung Ihrerseits sehr freuen.

Gruß Thomas Hildebrandt
KAT
MechanikerTom und weitere Experten für Volkswagen sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
welche art von geräusch? kann es auch überhöhrt werden. habe nichts bemerkt.weder rauch noch geräusch.
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 7 Jahren.
also wenn Sie nichts gehört haben, ist es nicht der Turbo, was auch dafür spricht, dass ab 3000 u/Min ja die Leistung da ist.
Es gibt einen mittelgroßen Knall und den hört man auf jeden Fall, diesen kann man nicht überhören....

Dann ist nur noch die Best of Liste die Fehlerquelle, ich würde persönlich mit dem Luftmassenmesser anfangen, er ist es in der Regel in 70% der Fällen.

Gruß Thomas HIldebrandt