So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 361
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.
Volkswagen

Golf V Heckklappe und Heckwischer funktionieren nur sporadisch Sicherungen

Golf V Heckklappe und Heckwischer... Mehr anzeigen
Golf V Heckklappe und Heckwischer funktionieren nur sporadisch
Sicherungen i.o.
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Volkswagen
Weniger anzeigen
Stellen Sie Ihre Eigene Volkswagen Frage
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Zufriedene Kunden: 361
Erfahrung: Mechaniker
hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo Ratsuchender,

nach der Beschreibung Ihres Problems können es mehrere Ursachen sein. Es kann sein, dass beide Dinge separat defekt sind, oder aber das beide mit einer Ursache zu tun haben.

Heckklappe allein könnte der Stellmotor oder aber das Schloss sein.
Heckwischer allein Heckwischermotor oder aber interne Bauteile defekt.

Meine Erfahrung sagt mir aber, dass es ehr unwahrscheinlich ist, das hier mehrere Dinge gleichzeitig defekt gehen, sofern keine äußerliche Gewalt vorlag.

Meine Vermutung geht daher in Richtung Massefehler. Irgendwo (und das ist eigentlich die meiste Arbeit nun) sind wohl Kabel defekt, porös oder oxidiert. Diese nun in dem riesen Kabelbaum für Heckwischer und Klappe zu finden ist sehr aufwendig.

Mein Rat hier in eine Werkstatt zu fahren, eine Fehlerauslese machen zu lassen, ist es ein neueres Auto werden diese Fehler angezeigt und die Suche kann eingegrenzt werden. Eine reine Fehlerauslese kostet in einer freien Werkstatt 10-15 Euro. Die ausgelesen Fehlercodes sagen dann mehr aus, als wenn wir jetzt auf gut Glück dieses oder jenes Bauteil auswechseln und unmengen Geld "raus schmeißen"
Sollte kein Fehler ausgelesen werden, was leider auch möglich ist, eventuell auf dem freien Markt einen Autoelektroniker suchen und das Auto checken lassen, denn auch in einer Werkstatt ist dies horrend teuer.

Ich hoffe ich konnte Ihnen trotzdem helfen, stehe natürlich für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und würde mich über eine kleine Bewertung Ihrerseits sehr freuen.

Gruß Thomas Hildebrandt
3bg01, Kfz-Mechatroniker
Zufriedene Kunden: 10
Erfahrung: allgemein, Infotainment, Elektrik, Nachrüsten...
hat geantwortet vor 7 Jahren.

Ich würde ihnen raten vor einer Fehlerauslese sich die Leitungen zwischen Heckklappe und Karosse an zusehen denn an dieser stelle sind die Leitungen immer bei Heckklappe auf-zu in bewegung und brechen sehr heufig.

Und meist wird der fehler dann vom Bordnetz-Steuergerät nicht erkannt weil der der Wischermoror nicht überwacht wird.

 

einfach mal die 2 gummitüllen runter ziehen und da werden sie meist schon fündig für den grund der Fehlfunktion.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Volkswagen