So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Giuseppe8018.
Giuseppe8018
Giuseppe8018, Sonstiges
Kategorie: Volvo
Zufriedene Kunden: 1547
Erfahrung:  Ingenieur/Mechaniker
90789684
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volvo hier ein
Giuseppe8018 ist jetzt online.

Hallo, ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Volvo V50 1.6D.

Beantwortete Frage:

Hallo, ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Volvo V50 1.6D. Bei Kauf war noch alles in Ordnung, 4 Tage später ging er ins Notprogramm und meldete ein DPF Problem. Der Wagen ist gut 140000 km gelaufen under DPF wurde nicht getauscht, dafür aber bei 95.000 km schon der Zahnriemen. die jetzige Werkstatt hat den DPF per Softwareansteuerung reinigen lassen dazu mußte aber noch was am Glühsystem getauscht werden damit diese Funktion aktiviert werden konnte. Danach für ich gut 200 km Autobahn und alles war gut bis der Motor wieder ins Notprogramm ging. Also wieder in die Werkstatt. Dann wurde der Dieselfilter getauscht, bei den anschließenden Probefahrten ging der Motor mehrfach einfach aus. Auslosung des Fehlerspeichers ergab folgendes: OBD P0089, P1180, P0341, P1577, P138B Motor 26160, 9504, 38191, 12288, 9552, 10816
Assistentin: Vielen Dank. Können Sie mir noch ein paar weitere Informationen geben, damit ich den passenden Experten für Sie finden kann?
Kunde: Jetzt will die Werkstatt den DPF durch einen neuen ersetzen sagt aber das kann eine lange Geschichte werden und rät den Wagen am besten wieder zur verkaufen. Grundsätzlich ist der Wagen aber laut Werkstatt in einem Top Zustand.
Gepostet: vor 5 Monaten.
Kategorie: Volvo
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 5 Monaten.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich für JustAnswer entschieden haben. Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.

die einzigste Meldung was jetzt sich auf den DPF Sensor sich bezieht ist die 10816, die anderen weissen auf Motorwartung, Glühsystem, Krafstossdruckregler und Nockenwellensensor auf. Diese bedeutet, dass der Stromkreis am Motor entweder Massenproblem oder eine Steckverbindung fehlerhaft ist, oder das Steuergerät beschädgit wurde, welches die Systeme steuert und überwacht. Ich empfehle erstmal den Speicher zu löschen, die Verbindungen zu überprüfen und erneuert eine Problefahrt mit anschliessender Fehlerauslese durchzuführen. Bei Tausch des DPFs muss das Steuergerät auch angelernt werden. damit dieses weiss dass der Filter ersetzt wurde.

Wenn nach der Probefahrt immer noch solche Vielfalt im Fehlerspeicher von der Meldungen vorhanden ist, dann ist eine Überprüfung der einzelnen Kompnenten notwendig, danach eine Überprüfung des Motorsteuergerätes ratsam .

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.

Ok, nur wenn der Speicher gelöscht ist alle Massepunkte und Steckverbindungen in Ordnung sind und trotzdem der Wagen wieder in das Notlaufprogramm schaltet, wie prüft man die einzelnen Komponente? In der Regel wollen die Werkstätten die betroffenen Bauteile immer gleich austauschen oder sind diese auch ausmeßbar?

Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 5 Monaten.

Hallo,

ausmessbar sind diese auch dazu braucht man aber eine fähige Werkstatt mit Ausrüstung und Fachwissen. Natürlich gleich zu tauschen und die Kosten dem Kunde überlassen ist die einfachste Möglichkeit. Der Nockenwellsensor, Druckregler können mit einem Osziloskop ausgemessen werden, und /oder mit Diagnosegerät die Funktionswerte ausgelesen werden. Damit soll schon eine fähige Werkstatt auf die Ursache kommen. Wenn Sie merken bei dieser Werkstatt nicht kompetent behandelt zu werden. so rate eine andere aufzusuchen.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Giuseppe8018

Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !

Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 5 Monaten.

Stellen Sie mir bitte noch Ihre vorhandene Rückfragen.

Eine positive Bewertung gibt es ab drei Sterne.

Mit freundlichen Grüßen Giuseppe8018

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.

ist soeben doch geschehen, oder muss ich das über eine weitere Funktion?

Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 5 Monaten.

Hallo,

bei mir steht eine Bewertung mit 2 Sternen, somit ist es noch nicht positiv. Erhöhen Sie bitte auf mindestens drei Sternen, falls keine Rückfragen bestehen.

Mit freundlichen Grüßen Giuseppe8018

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.

Die habe ich in diesem Zusammenhang doch gerade gestellt, oder ist die nicht übermittelt worden? Auch erschließt sich mir nicht warum der Wagen erst nach dem Krafstofffiltertausch im Fahrbetrieb mehrfach ausging und auch erst dann all diese Fehlercodes anzeigte? Gut der DPF war zu also ging der Wagen ins Notprogramm, das gesteuerte Ausbrennen hat offensichtlich nicht wirklich funktioniert nun muss er doch getauscht werden. Warum aber nach dem Dieselfiltertausch all diese Fehlercodes?

P.S. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin nicht unzufrieden mit den bisherigen Antworten, allerdings hatte ich den Eindruck durch den Frage beantwortet Button ist dieses Problem als erledigt markiert und somit alles beendet. Oder besteht weiterhin die Möglichkeit der Konversation?

Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 5 Monaten.

Es besteht noch die Möglichkeit die Konversation weiterzuführen.

vielleicht wurden Stecker abgesteckt beim Filtertausch was dazu führen konnte, dass all diese Meldungen bekommen zu haben. In dem Fall sollten Sie nach Löschen verschwinden und nicht wiederkommen.

Mehrfach ausgehen kann wegen restlichen Luft im Krafstoffsystem kommen, da beim Filtertausch auch evtl Lust ins System kommmt.

Mit freundlichen Grüßen Giuseppe8018

Giuseppe8018 und weitere Experten für Volvo sind bereit, Ihnen zu helfen.