So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Techniker.
Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Volvo
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volvo hier ein
Techniker ist jetzt online.

hallo, mein volvo 240 bj. 1990, geht seit kurzem mittem während

Kundenfrage

hallo,
mein volvo 240 bj. 1990, geht seit kurzem mittem während der fahrt aus. wenn er fährt huckelt er manchmal ganz merkwürdig. nach dem liegenbleiben wurde die zündung kontrolliert, es kommt dann kein zündfunke an der zündspule an. könnte es am steuergerät liegen?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Volvo
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hoffentlich nicht!

Viel eher am OT-Geber der das Signal für die Zündung und Einspritzung erzeugt.

Für genauere Aussagen würde ich bitte die genaue Motorisierung bzw. den Motorcode benötigen.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

 

 

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

OT-Geber und zündmodule wurden bereits erneuert. der motor hat eine leistung von 85kw bei bei 2316 ccm.

 

mfg

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Es gibt mehrere Versionen Ihrer Motorsteuerung. Aber alle laufen vom OT-Geber zum Zündsteuergerät, da auch Daten ans Einspritzsteuergerät liefert, weiter zum Zündschaltmodul auf die Zündspule,...

 

Strom erhält das ganze System vom Hauptrelaise. Daher die Frage: Läuft die Kraftstoffpumpe kurz an, wenn Sie die Zündung einschalten?

 

Wenn schon der OT-Geber erneuert wurde, und das Zündmodul, dann wäre noch die Verkabelung zu prüfen. Ist auch diese in Ordnung, dann lohnt sich eventuell ein Blick ins innere des Zündsteuergerätes.

 

Mit Werten und Schaltplänen kann ich weiterhelfen, wenn wir das System ganz genau identifizieren könen.

Mögliche wären:

Bosch LH-Jetronic 2.4

Bosch LH-Jetronic 3.1

von denen hab ich genaue Unterlagen

Aber es müsste auch noch 1 oder 2 andere Varianten geben, von denen ich nur wenig Informationen habe.

 

Diese Information steht meist direkt am Einspritzsteuergerät drauf. Es befindet sich entweder im Bodenbereich der rechten A-Säule (Also dort wo der Beifahrer die Füße hat rechts), bzw. Das Zündsteuergerät im Bodenbereich der Mittelkonsole.

mfg Reitbauer Klaus

 

 

 

 

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Benötigen Sie weitere Beratung? Haben Sie den Fehler mittlerweile lokalisiert?

mfg Reitbauer Klaus