So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Mustermann.
Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Volvo
Zufriedene Kunden: 1427
Erfahrung:  Diagnosetechniker mit Schwerpunkt in Diagnose aller Systeme
37181644
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volvo hier ein
Mustermann ist jetzt online.

Ich hatte gestern folgendes Ph nomen bei meinem XC70 BJ2003 Es

Kundenfrage

Ich hatte gestern folgendes Phänomen bei meinem XC70 BJ2003:
Es war extrem heiss (über 30 grd) und nach ca. 10min gab es einen Ruck (die Anzeige fiel kurz aus und es stand am display linke hintere Türe offen, dann wieder ein ruck und die Meldung SRS Airbag und kurz darauf Bremsen defekt und danach fiel alles komplett aus. Das AUto lief jetzt normal weiter - die Fenster, Tacho Klima, etc... war tot...
Nach ABstellen des Motors war es wie ein Reset unddas ganze Spiel wiederholte sich wieder...Ich hatte dasselbe Phänomen schon 1x vor einem Jahr. Ebenfalls an einem sehr heissen Tag (Das es der letzte heisse Tag im Vorjahr war, kann ich nicht sagen, ob es daran gelegen ist...)
In der Werkstatt konnten sie keinen Fehler finden...
Das AUto läuft jetzt wieder normal, aber ich glaube, das dies das nächste Mal wieder passieren könnte... DIe Lichtmaschine, und der Keilriemen waren ok das einzige was lief war das Stamndlicht...
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Volvo
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo JustAnswer Kunde,

leider ist der Spielraum für mögliche Ursachen hier sehr groß. Alles in allem klingt es nach einem Spannungsversorgungsproblem. Vermutlich ist eine Schaltstufe der Elektronik beschädigt oder ein Relais der Hauptspannungsversorgung setzt bei thermischer Belastung aus. Ein solcher Fehler ist beinahe nicht zu finden wenn dieser nicht permanent auftritt. Hier bleibt nur die Möglichkeit sämtliche Informationen über die Ausfälle zu sammeln und zu notieren um es einer Werkstatt so einfach wie möglich zu machen. Musste die Uhrzeit anschliessend neu gestellt werden oder der Radiocode neu eingegeben werden, so deutet dies auf einen Verlust der Dauerplusversorgung hin. Dies würde bereits dabei helfen die entsprechenden Schaltkreise eingrenzen zu können. Da es immer nur bei großer Wärme aufzutreten scheint wäre beispielsweise eine kalte Lötstelle im Hauptsicherungskasten eine mögliche Ursache. Wenn das Standlicht noch funktionierte könnte man per Schaltplan kontrollieren über welchen Schaltkreis dieses läuft und per Ausschlussverfahren einen weiteren Stromkreis ausschliessen. Leider liegen die Chancen den Fehler schnell zu finden eher schlecht.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo!

Das hilft mir ehrlich gesagt leider nicht wirklich weiter...
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Leider kann ich Ihnen keine genauere Auskunft geben. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich das solche Fälle äusserst schwierig sind. Die Werkstatt könnte nur anhand der Fehlermeldungen welche gespeichert gewesen sind, versuchen den Schaltkreis zu bestimmen welcher für die Probleme verantwortlich ist. Eventuell lassen sich alle Fehler und Symptome auf einen Stromkreis zurückführen so daß man den Fokus auf sämtliche Schaltelemente, wie zB. Relais oder Steuergeräte, des betroffenen Schaltkreises richten kann. Auch gäbe es die Möglichkeit durch ziehen der einzelnen Spannungsversorgungsrelais und Sicherungen den Fehler zu reproduzieren. Leider gibt es keine bekannten Fehler welche in eine gewisse Richtung deuten.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Erneut posten: Ungenaue Antwort.
Ich hätte bitte gerne einen Experten mit längerer VOLVO-Erfahrung bzgl. meines Problems, da ich ansonsten vermutlich nicht weiter kommen werde...
Erfahrungen mit XC70er Modellen wären sehr hilfreich...
Die gegebene Antwort hat mich nicht weiter gebracht - Hier zählt vorwiegend jahrelange Erfahrung von Volvo-Mechanikern, welche dieses Problem evt. schon gehabt haben...
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Dann werde ich die Frage wieder freigeben und hoffe das jemand anderer Ihnen diese beantworten kann. Gerne stehe ich Ihnen wieder zur Verfügung wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt hilfe benötigen.