So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Onkelbenz.
Onkelbenz
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Volvo
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung:  Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
31948856
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volvo hier ein
Onkelbenz ist jetzt online.

Sicherung 25 10A bei N sse laufend durch (S60). Scheibenwischer,Kombi

Kundenfrage

Sicherung 25 10A bei Nässe laufend durch (S60). Scheibenwischer,Kombi etc
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Volvo
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

Sehr wahrscheinlich liegt ein Defekt am Motor vor, der bei Nässe einen Kurzschluss verursacht. Sinnvoll wäre es, wenn Sie die schwarze Plastikverkleidung unterhalb der Windschutzscheibe abbauen und einmal einen Blick auf Motor und Gestänge werfen. Oxidierte Anschlüsse sollte gereinigt werden und der Wischermotor einmal kontrolliert werden.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wischerwellen u. Motor i.O. .Ausgebaut gereinigt gefettet und Nässetest
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es kann auch sein, dass das Gestänge zu schwergängig ist und der Motor daher eine zu hohe Stromaufnahme hat, welche die Sicherung durchbrennen lässt. Außerdem wäre ein oxidierter Massepunkt im Bereich des Sicherungsträgers denkbar.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Massepunkte ok. Stromaufnahme Wischermotor bei trockener Scheibe 1. Stufe ca. 4A , 2.Stufe ca. 6A
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das ist alles vollkommen im Soll. Die Stromaufnahme ist ebenfalls in Ordnung. Haben Sie denn einen Regenguss schon einmal simuliert, um zu schauen, wann die Sicherung fliegt, also welches Bauteil die Sicherung schmelzen lässt?

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sicherung Igniton switch 30 Nr 25 10A (evtl. Zündrelais?). War in der Waschanlage mit Licht u. Scheibenwischer - ohne Befund. Der Besitzer ist im Augenblick nicht verfügbar.
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
Zündrelais wäre noch eine Möglichkeit. Ist aber sehr selten. vor dem Erneuern am besten zuerst einmal überbrücken und schauen, wie die Sicherung reagiert.