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MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Volvo
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
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MacGyver162 ist jetzt online.

Guten Tag, ich habe ein Volvo-Cabrio, EZ 16.06.1999, ein tolles

Kundenfrage

Guten Tag, ich habe ein Volvo-Cabrio, EZ 16.06.1999, ein tolles Fahrzeug. Nun habe ich folgendes Problem: verschiedentlich leuchtet die Lampe ETS auf, ist aber kein Leistungsverlust vorhanden. Geht auch wieder aus, wenn neu gestartet wird. Manchmal leuchtet diese öfters auf, manchemal unr gelegentlich. Der Bremsschalter wurde ausgewechselt. Ich hatte das Fahrzeug bei der Inspektion, allerdinmgs nicht in einer Volvgarage. Nun brennt ständig die Leuchte "Motorelektronik". Angeblich wären 4 Fehlermöglichkeiten vorhanden. Das Fahrzeug läuft aber einwandfrei.
Kann diese Lampe durch aufspielen einer neuen Software zum Erlöschen gebracht werden?
Vielen Dank XXXXX XXXXX Beantwortung und freundliche Grüße
Ottmar Hofmann, 74189 Weinsberg, August-Lämmle-Str 3, Tel 0179(NNN) NNN-NNNN
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Volvo
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend Herr Hofmann,

Dazu wäre wichtig zu wissen, welche Fehler bzw. Einträge im Steuergerät gespeichert sind - was ja durch das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte angezeigt wird - die die vier Möglichkeiten ausmachen, die die Werkstatt angibt.

Welche Möglichkeiten gäbe es da angeblich? Nicht, dass das eine Ausrede ist, weil man nicht weiter weiss. Bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug wäre es auch eine Ausnahme, wenn sich durch ein Softwareupdate eine Besserung einstellen würde - möglich ist es jedoch.

Ich bitte daher um genauere Rückinfos, um Ihnen eine präzisere Einschätzung der Lage geben zu können. :)


Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! :) Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
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Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.