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Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Volvo
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volvo hier ein
Autodoc Horn ist jetzt online.

Hallo ! HAbe leider ein gro es Problem! N mlich das Motor von

Kundenfrage

Hallo ! HAbe leider ein großes Problem! Nämlich das Motor von meinem V70 hat auf einmal angefangen zu klopfen und es verliert Öl da es anzeigte ; Kein Öldruck! Es handelt sich um einen Diesel2,4 l und Bj 2004 . Kann mir jemand dabei helfen !?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Volvo
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, also wenn er schon angezeigt hat das kein öldruck mehr da ist und er schon klopfgeräusche gemacht hat, hört sich das erstmal nicht gerade gut an, haben sie denn inzwischen schon mal den ölstand überprüft? ist ihnen ein äußerlicher ölverlust oder ein übermäßiges qualmen aufgefallen?ist es ein turbodiesel? mfg


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Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Es handelt sich um einen d5 mit 163 PS! Das ist ja das komische, Er rußt nicht und er tropft auch nirgendwo! Ich habe aber das ganze Öl verloren , wo auch immer! Habe Additiv jetzt nachgefüllt und natürlich auch Öl, aber mit was kann ich jetzt rechnen !? Klopfgeräusch hört sich an wie Hydrostössel!

 

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
wieviel öl haben sie nun nachgefüllt und vor wieviel km das letzte mal, und was für ein additiv haben sie da rein getan?mfg


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Verändert von seareal am 18.05.2010 um 19:52 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das ganze passierte vor ca 1 Stunde! Ich habe 5 Liter nachgefüllt weil es dann erst als ok anzeigte! Als Additiv habe ich was für die Stössel zur besseren schmierung beigegeben!

Normalerweise warnt mich ja der Bordpc wenn etwas nicht in Ordnung sei, aber dieses Mal ohne Warnung!!

Kann vieleicht etwas mit Zahnriemen sein!?

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
5l ??? haben sie den stand auch mal am messtab überprüft? oder ist das schon ein modell ohne messtab? also mit dem zahnriemen hat es definitiv nichts zu tun, aber wie gesagt, wann wurde das letzte mal ölstand geprüft? ist nun wichtig zu wissen ob das öl eher relativ schnell verschwunden ist oder über einen längeren zeitraum?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
relativ schnell war das ! Ich kam vor ein paar Tagen aus Hamburg zurück und dann kam es zum Geräusch ,aber keinen Leistungsverlust! Es fehlte nicht viel , vieleicht 1 Liter Öl! Aber jetzt war ich erschrocken und verdutzt dass es so viel war.Nockenwellenproblem?
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hat der wagen nun noch einen messtab oder nicht und er hat also in kürzester zeit eine menge öl verbraucht, wäre mein erster gedanke, turbo überprüfen, also druckschlauch am turbo abnehmen und reinschauen ob das schaufelrad/welle gut aussieht bzw ob der schlauch sehr verölt ist, ansonsten mal einen blick ins kühlwasser werfen ob da ölrückstände zu erkennen sind


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Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Es hat einen Meßstab . Das mit dem Turbo werde ich abchecken, im Kühlwasser war nicht auffälliges . Und Sie meinen es könnte was mit dem Turbo sein, nur die Geräusche kommen definitiv aus dem Motor. Was könnte jetzt passieren und kann ich es noch bis zur Werkstatt fahren oder lieber sein lassen!?

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
die geräusche sind totz öl nachfüllen weiterhin da? dann besteht aufjedenfall ein gewisses risiko, ich weiss ja nicht genau ob die ölversorgung an sich erstmal wieder ordentlich gewährleistet ist, kann ja gut möglich sein das der öldruck nach wie vor nicht im grünen bereich ist und so wäre dies aufjedenfall schädlich für den motor weiter zu fahren,
ansonsten wenn ein starker ölverlust vorhanden ist und es keinen äußerlichen verlust gibt, ist die häufigste ursache bei turbomotoren der turbo, da dieser mit vollem öldruck geschmiert wird und wenn seine innere abdichtung defekt ist, bekommt er das ganze öl mit in den auspuss oder mit zur verbrennung
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

ok. Schon mal schlauer jetzt ;) Muss ich dann den Turbo tauschen oder sind nur die Dichtungen hinfällig!? Und die Geräusche machen mir Sorgen. Kann die Nockenwelle eventuell auch was abbekommen haben!? Das wäre echt sch...

 

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
also den turbo kann man nur kompl. tauschen, es gibt nur wenige firmen bzw die hersteller der turbos selber setzen diese instand, denn beim neukauf muss auch in der regel der alte abgegeben werden, ansonsten mit den geräuschen ist die frage woher diese wirklich kommen, meistens bei zuwenig öl fangen die hydrostößel an zu tickern, es kann natürlich auch zum einlaufen der nockenwelle kommen wenn diese nicht ausreichend geölt wird, aber genauso gut können die lagerschalen von der kurbelwelle/pleuel schaden davon tragen bei zu wenig öl, das problem ist aber auch noch, das man derartige geräusche bei einem dieselmotor immer schwieriger lokalisieren kann als beim benziner, wegen der höheren geräuschentwicklung des motors selber, also das sollte sich aufjedenfall ein fachmann vor ort mal anhören, notfalls sollte mal der öldruck zur sicherheit geprüft werden und event. mal einen blick unter den ventildeckel riskiert werden, aber als erstes ist natürlcih wichtig herauszufinden wo das ganze öl hingegangen ist, mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

ok - das werde ich mal versuchen zu lokalisieren . was mich aber stützig macht ist, das es trotzdem die Leistung bringt. Ohne turbo würde er definitiv Leistung verlieren oder?

 

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
nunja, das kann von wenig bis vollen verlust gehen, kommt drauf an wie undicht er ist, daher immer wieder meine frage wann das letzte mal bzw vor wieviel km mal nach öl geschaut bzw was aufgefüllt wurde, aber wie gesagt der turbo ist ursache nr.1 bei erhöhtem ölverlust ohne das was nach aussen erkennbar ist, je nachdem wie stark die abdichtung hin ist, daher die schläuche abnehmen und reinschauen wie es aussieht da drin,im turbo und in den schläuchen

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