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ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Vertragsrecht
Zufriedene Kunden: 15718
Erfahrung:  Seit 20 Jahren zugelassene Rechtsanwältin, zwei Fachanwaltstitel, Korrespondenzsprachen: Deutsch und Englisch
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Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Vertragsrecht hier ein
ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

Im April wurde zwischen meinem Eiscafé und einer Werbefirma

Kundenfrage

Im April wurde zwischen meinem Eiscafé und einer Werbefirma ein Vertrag über die Erstellung und Anbringung der Aussenwerbung ein Vertrag abgeschlossen. Vereinbart wurde, dass eine Bohrung erfolgt und das Trafo über die Decke angebracht wird und der Deckenbauer in der Nähe des Fensters eine Revestionsklappe in der Decke einbauen muss. Beim Anbringen der Aussenwerbung stellten die Herren fest, dass sie nicht durch die Mauer kommen und jetzt nun dort mit Kabelkänele ausserhalb arbeiten müssen. Dies hat mir mir und auch meinem Mann mitgeteilt. Von zusätzlichen Kosten war keine Rede
Die Aussenwerbung wurde Anfang Juli angebracht. Anfang August bekam ich eine Rechnung über 10 Stunden x 45 € netto über die Mehrarbeit für die Verlegung der Kabelkänele. Ich habe versucht dem netten Herren zu erklären, dass ich dies nicht bezahle, da von Mehrkosten keine Rede gewesen wäre. Die Werbefirma meint, dass wäre doch wohl klar gewesen und im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung hatte ja gestanden, dass evtl. Mehrkosten entstehen können. Richtig evtl. aber diese wurde vor der Rechnung nie erwähnt und somit auch nie von uns bestätigt. Dies sieht die Werbefirma anders. Sie meinen sie könnten ja nichts dafür, dass sie nach Stunden nicht durch die Mauer gekommen sind und nun anderes arbeiten müssen - das wäre doch dann klar, dass da Mehrkosten auf mich zu kommen würden. Ich persönlich sehe das anderes - man hätte bei dem Telefon sagen müssen, es kann sein, dass wir 10 Std. mehr brauchen und diese müssen wir dann mit 45 € netto in Rechnung setzten - sind sie damit einverstanden?
Nun meine Frage: Muss ich die Rechnung zahlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, wie kann ich dies der Werbefirma klar machen?
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Vertragsrecht
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


vielen Dank für Ihre Anfrage bei Just Answer, die ich Ihnen sehr gerne wie folgt beantworten möchte:


Hier kommt es darauf an, ob Sie mit der Firma einen Pauschalpreis oder einen Einheitspreis vereinbart haben




Pauschalpreis

In diesem Fall steht vertraglich fest, wie teuer die Arbeit des Unternehmers sein wird. Sollte der Unternehmer in seiner Kalkulation z. B. drei Arbeitsstunden veranschlagen, tatsächlich aber fünf benötigen, so ist das sein Risiko.


Nach dem Bundesgerichtshof ist aber bei wesentlichen Änderungen (ab 20%) nach oben oder unten der Pauschalpreis auch ohne vertragliche Absprache an die tatsächlichen Leistungen anzupassen.


Wenn Sie eine Abrechnung nach Aufwand vereinbart haben , z. B. dass eine Arbeitsstunde des Unternehmers 25 Euro kostet tragen Sie das Risiko, wie teuer die Arbeit letztlich wird.


Es kommt also darauf an, was Sie vereinbart haben und wenn Pauschalpreis wie hoch die änderung ist.

Ist sie über 20% ist auch hier anzupassen.





Ich hoffe,ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bitte fragen Sie sehr gerne nach.Wenn ich helfen konnte freut mich eine positive Bewertung.Vielen Dank












Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Als von Stundenlohn stand nichts im Angebot oder Rechnung! Es ist die Rede von Herstellen und Anbringen eines Werbeschildes - Stundenlohn wurde nie erwähnt!

Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender, vielen Dank für Ihre Nachfrage, die ich Ihnen sehr gerne wie folgt beantworte:



Dann ist es ein Pauschalpreis.



Der gilt, es sei denn der tatsächliche Aufwand ist mindestens 20% höher als der Pauschalpreis




Ich hoffe,ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bitte fragen Sie sehr gerne nach.Wenn ich helfen konnte freut mich eine positive Bewertung.Vielen Dank
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geeehrter Ratsuchender, leider haben Sie mich bis jetzt noch nicht positiv bewertet.Ich würde sehr gerne die Beratung abschliessen und dafür vergütet werden.Dafür brauche ich ihre Rückmeldung, was denn an meiner Antwort noch fehlt. Es kann auch sein, dass ich Ihre Nachfragen nicht bekommen habe. Ich würde dann bitten, Ihre Fragen hier noch einmal zu stellen, damit ich sie beantworten kann.Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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