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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Vertragsrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Vertragsrecht habe ich bereits mehrere Mandate betreut.
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Ein Handwerker hat überhöhte Preise gefordert, vermute ich. Wintergartensanierung

Kundenfrage

Ein Handwerker hat überhöhte Preise gefordert, vermute ich.
Wintergartensanierung im 15. Stock gegen Feuchtigkeit und Schimmel: Versiegelung eines Sturzes aus Beton, 10 cm breit, 10 cm dick, 6 m lang, anschließend abspachteln.
3500 €.
Begründung: Material sei so teuer. Zeitaufwand: 2 x 4 Stunden.

Ich habe das akzeptiert, weil er sagte, der Balkon sei dann für immer dicht (es kommt durch Betonflächen von außen Wasser herein).
War nicht der Fall. Im Anschluss kam Wasser und Schimmel durch die Decke.
Nun hat er Klimaplatten an die Decke (6 m²) gemacht, soll 2500 € kosten.
Das kann doch nicht sein? Angeblich kostet das Material 1600 €.

Wie gehe ich am besten vor?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Vertragsrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:


Ob das ursprüngliche Angebot letztendlich im Vergleich zu anderen Handwerkern etwas teurer gewesen ist, ist zunächst leider nicht von Bedeutung, da sie dieses Angebot angenommen haben und insoweit einen Vertrag zu diesem Preis zu Stande gekommen ist.

 

Er hat ihnen aber eine eindeutige Zusage gemacht ( "Balkon sei dann für immer dicht").

 

Dieses hat er offensichtlich nicht eingehalten.

 

Dementsprechend haben sie Gewährleistungsansprüche insbesondere auf Nacherfüllung.

 

Hierbei handelt es sich um einen so genannten Werkvertrag. Für die Gewährleistung/Mängelbeseitigung darf der Handwerker nicht einen Cent von ihnen verlangen.

 

Sie brauchen hierfür nichts bezahlen, insoweit kann ich Sie beruhigen.

 

Sie sollten bitte wie folgt vorgehen:

 

Sie sollten den Handwerkern nachweisbar (per Einschreiben) zur kostenlosen Nacherfüllung/Gewährleistung unter Setzung einer angemessenen Frist (etwa 2-3 Wochen) auffordern.

 

Für den Fall des erfolglosen Fristablaufs könnten sie beispielsweise vom Vertrag zurücktreten und die Arbeiten von einer Fremdfirma durchführen lassen und dem Handwerker die Differenzkosten als Schadensersatz in Rechnung stellen.

 

Auf jeden Fall sollten Sie bei Verweigerung oder Ablauf der Frist einen im Werkvertragsrecht erfahrenen Kollegen vor Ort mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragen.

 

Nach erfolglosem Fristablauf oder Verweigerung hätte übrigens der Handwerker ihre Anwaltskosten als Verzugsschaden gemäß §§ 280,286 BGB zu erstatten.

 



Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Donnerstagnachmittag!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt




Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt

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